EIZO F760iW Konvergenzproblem

  • Hallo!
    Wende mich zum ersten mal an's Forum und hoffe auf Eure Hilfe.
    Habe 2 F760er erstanden und beide haben ein Problem mit der Konvergenz. In der Bildmitte stimmt sie, aber an der unteren bzw. oberen linken Ecke stimmt sie nie. Mit HSTAT kann man sie zwar an einer Ecke einstellen (z.B. unten), dafür stimmt sie dann an der anderen überhaupt nicht mehr.
    Das Bild ist auch generell nicht ganz scharf, was sich über F1/F2 nicht einstellen lässt und meiner Ansicht nach (zumindest in der Bildmitte), auch nicht an der fehlerhaften Konvergenz liegt.


    Ich wäre Euch echt zu 1000 Dank verpflichtet wenn mir jemand helfen könnte !


    Danke schon mal !

  • Hi,


    Hitachi, so dachte ich mir das :D Das ist ein Standardfehler bei diesen Röhren. Auf der Ablenkeinheit sitzt eine Platine unter ner Plastikkappe. Da sitzen lauter Anschlussstifte aussen rum. Die haben kalte Lötstellen.


    Um es sorgfältig nachzulöten müssen auf 3 Seiten die Drähte abgelötet werden (Zeichnung anfertigen) dann kann man die Platine umklappen und nachlöten.


    Viel Erfolg


    Grüße


    8) frickler

  • Ich habe mal ein EIZO gesehen (nicht repariert , sonder nur angeschaut). Er hatte gleiche Fehler.


    Vermutung:
    Von Hauptplatine gehen 3 paarweise Dräte (3 x 2) , farbmarkiert R;G;B , zu Ablenksystem am Hals von BR.
    Mag sein , das ist feinkonvergezeinstellung ( Ansteuerung ?? ). Auf Hauptplatine sind 3 Operazionsversterker zu sehen .


    1 . Speisespannung für diese OPV überprüfen
    2 . Kaltelötstelle bei OPV.


    3 . Noch dazu Kaltelötstelle bei Ablenkplatine am Hals von BR .