Kabelanschluss ISH Probleme mit Signalqualität

  • Hallo,


    Hat jemand einen Vorschlag wie man ohne Antennenmeßgerät


    am Hausübergabepunkt eines Breitbandkabels (also vor dem Hausverteilverstärker) prüfen kann ob das Signal gut bzw.stark
    genug ist. eventuel Hilfsschaltung mit Oskar oderso
    Problem: Mehrere Programme haben starke Moirestörungen.
    Alle Mieter im Haus. Hausverteilung ist ok. hochwertigstes Kabel ist
    auch vorhanden.
    Mein Hauswirt hat den Betreiber Ish schon mal angerufen, aber da kommt nur Blödsinn und Ausreden raus.
    Jetzt will ich die Sache mal in die Hand nehmen.


    Gruß Hardi

  • ohne ein vernünftiges Antennemessgerät wist du da nicht weiter kommen zumal nicht nur der Pegel sondern auch Kreuzmodulationen , Reflektionen , Fehlanpassungen etc. eine Rolle spielen können.

  • Habe ich mir fast gedacht :(


    Werde ich den Brüdern mal die Pistole auf die Brust setzen.


    Wenn die sich stur stellen, dann gibt es eben eine Satanlage



    Kassieren ab, bei Null Service


    War ja die Telekom noch besser

  • Hallo,
    versuchs mal mit einem Ferrit-Ring um das Anschlußkabel zwischen Dose
    u.Fernseher. Diese Ringe werden auch bei div. Datenkabel benutzt.
    Tip ist von einem Telekommitarbeiter!

  • Diese Moirestörungen entstehen gewöhnlich dadurch, daß ein Verstärker übersteuert ist und dadurch Oberwellen produziert.
    Dies kann der BK-Verstärker hinter dem Hausübergabepunkt oder der Tuner des TVs selbst sein.
    Es reicht wenn einer der übertragenen Kanäle den zulässegen Max-Pegel überschreitet.
    Dies kann auch ein Rundfunkkanal im UKW-Band sein.


    Um einen Fehler in der Hausverteilung auszuschließen, kannst Du (ohne Antennenmessgerät) folgendes versuchen:


    Schließe direkt am Hausübergabepunkt ein kleines Fernsehgerät an und schau ob die Moirestörungen dort schon vorhanden sind.
    Wenn nicht, sind die Pegel dort wohl in Ordnung.
    Wenn ja, kannst Du mal versuchen einen 20dB Dämpfungseinsteller einzuschleifen und den Pegel abzusenken.
    Fangen einzelne Kanäle an zu rauschen ohne daß das Moire verschwindet, hast Du entweder sehr große Pegelunterschiede oder bekommst die Oberwellen schon vom Kabelanbieter geliefert. In beiden Fällen muss hier der Kabelanbieter das Problem beheben.


    Gruß Uwe