Metz Kreta SF Service Manual

  • Hallo,
    welches Chassis steckt da drin ?
    CH 693,696,699 ?
    Gibt´s in verschiedenen Generationen.
    Steht auf der Rückwand.
    Gruß Andreas


    Ein komplettes Manual wirds auch nicht werden, aber ein Schaltplan.
    Was macht das Gerät für einene Fehler ?

  • Hallo Andreas,


    die Chassis Nummer kann ich Dir im Moment leider nicht sagen, da ich das Gerät nicht zu hause habe.
    Der Fernseher hat laut meinem Schwager nach dem Einschalten ein sehr verschobenes Bild gehabt und die Farben waren total verschwommen. Irgend etwas hat merkwürdig gerochen. Er hat ihn sofort ausgeschaltet und am nächsten Tag nochmals ausprobiert, und siehe da, der Fernseher läuft wieder.
    Jetzt hat er aber manchmal einen Rotstich und man sieht die Rücklaufstreifen.
    Für mich hört sich das nach einem aufgelösten Kondensator an, was meinst Du?
    Hättest Du denn von jedem Chassis einen Schaltplan?


    Gruß Ronald

  • Hi,


    das mit dem verschobenen Bild hab ich noch nicht gehabt!!!
    Aber die anderen Erscheinungen klingen nach einer defekten Röhre
    :-( :-( :-(


    Mal vorsichtig auf den Bildröhrenhals klopfen.
    Wenn dann waagrechte rote Streifen ( Balken ) erscheinen
    hast du eine Röhre gewonnen Systemschluss Rot!!!
    Scheise!!!



    mfG patt

  • Hallo,
    gestern hat mich mein Schwager angerufen und gesagt, dass jetzt überhaupt kein Rot mehr vorhanden ist. Stattdessen klackert der Fernseher, wie ein Super 8 Film...
    Das Chassis ist ein CH 696 G1. Sende mir bitte einen Schaltplan.
    Die Platinen werde ich mir dann genauer ansehen.


    Gruß Ronald

  • Hi,


    wenn Rot total fehlt, schau dir mal den Bildröhren-Hals an,
    da müssten drei Punkte leuchten, bei dir dürften es nur zwei sein.
    --> BR defekt.
    Erneuere mal den 1KOhm Sicherungswiderstand auf der
    Bildröhrenplatte, wenn dieser wieder abraucht, ist ziemlich sicher deine
    Röhre defekt.


    mfG patt

  • Hallo,
    auf der Bildröhrenplatine ist ein Widerstand abgeraucht. Ich habe ihn ersetzt und der Neue ist auch wieder sofort verschmort. Es handelt sich um den Widerstand R5510. Auf den Zeichnungen kann ich ihn aber leider nicht finden. Hat jemand ein genaues Schaltbild dieser Platine? Wie kann ich am besten testen, ob die Röhre defekt ist? Bis zu den oben erwähnten Klopftest komme ich leider gar nicht erst. Bei der Röhre handelt es sich um das Modell: A68ESF002X143 (Philips made in France). Sollte ich für einen Versuch, die Bildröhrenplatine abziehen, um zu sehen, ob nach dem Einschalten der Widerstand erneut abraucht (eventuell doch noch ein anderer Fehler auf dieser Platine) oder bringt mir dieser Versuch nichts?


    Gruß Ronald


  • Gruß Andreas