Kondenstrockner Meisterstück, Wasser läuft über

  • Hallo!
    Bei diesem Kondenswäschetrockner: Meisterstück Modell 990308529, EBD T 951-1K, Typ: ASC 01 läuft das gesammelte Kondenswasser normalerweise in den Kondenswasserbehälter. Wenn dieser Behälter voll ist, zeigt dies eine Kontrolllampe an, woraufhin der Trockner eigentlich das Programm unterbricht, um den Behälter entleeren zu können. Das Problem ist, der Trockner stoppt nicht, wenn der Behälter voll ist, somit läuft er über. Und das Kondenswasser läuft aus der Kondenswasserbehälterschublade raus.
    Die Kontrollleuchte leuchtet aber.
    Wo kann der Fehler liegen. Würde mich über Antwort freuen und meine Mutter bräuchte nicht mehr das Bad nach der Trocknerbenutzung trockenlegen.


    Gruß und Danke
    Xerxes

  • Hallo Xerxes,


    getreu dem Motto, der Schuster hat die schlechtesten Schuhe ....
    Wo ist das Problem? Wenn man nach jedem! Trocknungsvorgang das Sieb reinigt und das Wasser entleert, dürfte es doch gar kein Problem geben. Ich habe noch nie erlebt, das von einem Durchgang so viel Wasser gesammelt wird, dass der Behälter wirklich voll ist.


    Ich denke, dass es so auch viel ökonomischer ist. Eine Unterbrechung wg. vollem Wasserbehälter kostet nur mehr Strom und die Wäsche ist nicht fertig.


    Grüße


    Dieter

  • Hi Dieter!


    Erstmal danke für deine Antwort. Hab nochmal genau nachgefragt, das ist richtig, der Behälter läuft nach einem Trocknungsvorgang nicht über. Wird der Behälter aber nicht entleert und die nächste Wäscheladung ist drin, läuft der Behälter dann zwangsläufig über ohne zu stoppen. Klar, wenn jedes Mal entleert wird passiert nichts. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das der Trockner nicht stoppt und damit an der Stelle defekt ist. Wo kann der Fehler liegen?


    Gruß Xerxes