Waschmaschine EBD 1259 öko

  • Hallo
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Waschmaschine EBD 1259 öko.
    Ca. 30 Sek. nach beginn des Schleuderns bricht Drehzahl zusammen, der Motor brummt
    nur noch und die Trommel dreht sich nur noch mit reduzierter Drehzahl.
    Kann mir bitte jemand helfen, denn ich stehe vor einem Rätsel?


    Gruß Sunny

  • Hallo,
    wie alt ist die Maschine?
    Ist noch ein Asynchronmotor (mit Anlaufkondensator) drin, oder Universalmotor (mit Kohlebürsten)?
    Wenn der Motor langsam läuft, ist dann das Brummen lauter als bei normalem Lauf?
    Gruß
    Toni

  • Das ist ein Kondensatormotor der aber über eine Elektronik geregelt wird (EBD-Üblich) ... In den meissten aller Fälle ist die Elektronik oder der Motor defekt! So wie Du den Fall beschreibst tippe ich auf Elektronik. Diese kostet in etwa 80-100 EUR +MwSt
    Motor käme auf 240 EUR +MwSt und wenn der TAcho defekt sein sollte etwa 11EUR +MwSt


    Janko

  • Hi,
    vielen Dank für eure Antworten. Es ist eine Waschmaschine mit Anlaufkondensator, den habe ich bereits erneuert-.
    Zusätzlich wurde der Programmwahlschalter ersetzt. Das brummen des Motors ist während des Waschens leiser,
    als beim Schleudern.


    Gruß Sun

  • Hallo,
    wäre noch zu ergänzen,daß der Motor keine Kohlen hat,weil ein Induktionsmotor.Vielleicht kann man an der Elektronik noch was versuchen,wenn sie die Ursache sein sollte.
    Gruß