Kondenstrockner, Wasser läuft in den Schacht des Luftkondensor

  • Hallo zusammen!
    Bei folgendem Gerät:
    Privileg Kondenswäschetrockner Modell 685 CD,
    Produktnummer: 257.339
    läuft während des trocknens das abgeführte Kondenswasser nicht wie es normal sein sollte in den Kondenswasserbehälter, sondern steht das Wasser in dem Luftkondensorschacht. So jetzt kommt´s: er mußte bei einem Umzug transportiert werden und seit dem tritt dieser Fehler auf. Vorher lief das Gerät einwandfrei. Er ist erst zwei Jahre alt.
    Habe schonmal Stecker und Schläuche kontrolliert, aber da ist nichts zu sehen. Wer kann mir helfen oder einen Tipp geben, wo ich noch nachschauen kann oder weiß wo der Fehler liegt, damit das Wasser wieder in den Kondenswasserbehälter läuft!



    Gruß und Dank
    Xerxes

  • Hallo
    Das ist bei diesem Umgespritzten Gorenje Trockener ein recht undankbarer Fehler.
    Wenn du den Wasserkondensator (links) rausziehest und mit der Hand hinten durchlangst befindet sich Wasser in der Wanne. Nun musst du die Seitenwand (rechts) abschrauben. Dazu die 3 Schrauben unter der Seitenwand abschrauben. Hinten die Seitenwand abschrauben. Die Blende abschrauben. Die Schrauben hinter der Blende, welche die Seitenwand auch noch halten abschrauben. Dann die Seitenwand hinten seitlich abstehen lassen und vorne die Seitenwand nach unten drücken. Wenn du nun die Seitenwand ab hast, hackst du die Feder vom Motor aus und schraubst die Pumpe ab. Dann schaust du, ob dort Wasser im Pumpenraum steht. Wenn nicht, ist es durch das demontieren der Seitenwand weg geflossen (Teppich), oder der Kanal, welcher Kondenswanne und Pumpenwanne verbindet ist verstopft.
    Wenn du Glück hast, ist nur ein Fremdkörper in der Pumpe. Überprüfe aber auch ob der Kanal frei ist in dem du Wasser in den Raum hinter dem Kondensator gießt. Das Wasser muss auch in den Pumpenraum fließen.


    Gruß
    Inge Koschmidder

  • Hallo Inge,


    dankeschön für deine Antwort und für`s Bild. Werde mir die Maschine heute mal genauer anschauen.


    Das komische ist ja, der Fehler trat erst nach einem Transport auf. Vorher lief die Maschine einwandfrei! Naja erstmal schauen. Werde hinterher berichten was rauskam.


    Gruß und dank nochmal


    Xerxes

  • Hallo Inge!
    Habe den Fehler gefunden, Pumpe defekt. Wo kann ich das Teil bekommen und zu welchem Preis? Im Shop bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht kann man sie auch gebraucht bekommen, was darf sie dann noch kosten?


    Gruß Xerxes

  • Hallo
    Die Pumpe habe ich hier im Laden auch nicht gefunden.
    Bei http://www.Profectis.de
    könntest du dir die Pumpe bestellen:
    ET Nummer 2319861 für 33€+MWST
    Gruß
    Inge Koschmidder


    Hast du die denn aml an 230V angeschlossen? Und läuft nicht an?
    Naja ich frag ja nur...

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!