Video-Kopfscheiben - Wo kaufen?

  • Hallo,
    mal ne prinzipielle Frage an die VCR-Spezialisten unter euch.


    Woher bezieht ihr Kopfscheiben für die VCR-Reparatur (Original und/oder Nachbau)?
    Welche Anbieter gibt es; wo kann man günstig einkaufen (auch ohne Gewerbe)?


    Eure Erfahrungen würden mich mal interessieren.


    Danke, Gruß Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Hallo Tom,


    Ich habe mal bei Laeh* eine Ersatzkopfscheibe für die original VEH-0467 bestellt.War für einen Grundig VS 680.Das Teil war schlichtweg Müll.Es war einfach kein vernünftiges Bild zu lriegen.Auf schriftliche Anfrage und Schilderung des Problems hieß es dann,man hätte sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.Der Hersteller habe angegeben,das es Aufgrund von "Vertigungstoleranzen" zu solchen Fehlern kommen könne.Super oder?
    Dann habe ich die Kopfscheibe mit der Bitte mir einen Ersatz zu schicken an Laehn gesendet.Dann bekam ich eine Mail in der stand,sie hätten nur diesen Ersatztyp für die VEH-0467 und ich hätte ja mit der neuen dann wieder die selben Probleme.Das war auch OK für mich.Also original gekauft.Aber warum nehmen die dann dieses Ersatzteil nicht aus ihrem Programm wenn keine einwandfreie Funktion gewährleistet werden kann? Ohnehin hat man sich bei der Rücknahme arg angestellt.Nach dem Motto:" Wir machen mal eine Ausnahme".Die Kopfscheibe wird heute immer noch angeboten (nur teurer).Irgendwo kam ich mir dann doch veralbert vor.


    Übrigens werden diese sogenannten Alternativen Video Heads (AVH) überwiegend in Billiglohnländern an total ausgenudelten Maschinen gefertigt.Da sind mehr oder weniger große Toleranzen ja mehr als verständlich.Der geringere Ersatzteilpreis rechtfertig meiner Meinung nach nicht das Ergebnis der Reparatur.
    Ende der Geschichte: Ich verbaue bei SVHS Laufwerken von Panasonic nur noch original amorphe Köpfe von Panasonic.Alles andere ist mir nicht ganz knusper.Original iss halt teuer.
    Ansonsten habe ich mit Kopfscheiben von Koenig sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ein sehr gutes Lieferprogramm (Übersichtlich und Spezifisch) hat http://www.hinkel-elektronik.de
    (Meine Meinung !)


    Gruß,Sascha

  • Ich habe in diesem Zusammenhang mal was von den Schweizern ERDIBA hier im Forum gelesen. Der Katalog ist gut und auf der Homepage haben die ein ganz gutes Angebot präsentiert. Preise sind auch ok.


    Hat schon mal jemand dort bestellt und Erfahrung über die Qualität der angebotenen Kopfscheiben? Sind die dort angebotenen Originalscheiben (E-...) auch wirklich "original Ersatzteil"?


    Danke, Gruß Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Hallo,
    Habe über meinen Großhändler schon oft Kopfscheiben für JVC,Pannasonic und andere bestellt hat immer funktioniert.
    Der letzte war ein NV-sd 400 mit Longplay ohne HiFi
    läuft prima und war nicht teuer die Kopfscheibe.
    Früher habe ich auch von König welche bestellt da sind immer originale gekommen .Seit Nedis das Ruder übernommen hat kaufe ich dort nur selten ein.
    Das Erneuern der Kopfscheibe hat bei mir rapide nachgelassen weil neue komplette VCR's mit HiFI-Ton schon für 89€ verschleudert werden,den Kopfrommelwechsel zahlt keiner mehr außer der Video war mal teuer und hochwertig oder der Kunde hängt an seinem "Erbstück". :D :)
    Mfg Andreas