Sharp SV-2189S

  • Ich habe einen alten Sharp SV-2189S der hat leider das Problem das er nicht aus den Standby raus kommt. Die rote Power LED ist an und wenn ich ihn anschalten will hört es sich an als ob er Spannung kriegt und danach klappert ganz leise ein Relais. Einen Schaltplan habe ich. Bitte Tipps so das ein Anfänger damit was anfangen kann. Mein Meßgerät ist ein Multimeter.

  • Überprüfe den Hochspannungstransistor.(B-C-E Strecke) Unbedingt die Beine auslöten, sonst mißt du die Trafowicklung mit. Wenn dieser in Ordnung ist, die Sec.seitigen Gleichrichterdioden und die dazugehörigen Siebelkos prüfen.
    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Winni2,
    nach längerer Auszeit zum ersten Mal richtig im neuen Forum, hoffe, ich kann Dir helfen. Hatte vor Jahren die Kiste auf dem Tisch mit dem gleichen Symptom. Ursache war defekter Ton-Hybrid (ist doch die Kiste mit dem "dicken" STK4147 in der Mitte des Chassis!??) und damit unsymmetrische Belastung des Netzteilausganges für die Tonendstufe. Auslösend für den Defekt waren allerdings diverse kalte Lötstellen im Netzteil. Deshalb prüfe mal die Lötstellen im Netzteil (D712/D713/L704/L705 und Trafoanschlüsse 18-22 insbesondere!), Spannungsversorgung vom STK (am Besten ganz ausbauen..) abhängen und testen, ob Netzteil dann anschwingt. Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    Big Monitor ich habe den Transitor ausgelötet und getestet mit meinen Multimeter und habe in allen Richtungen durchgang das ist doch falsch oder ?
    Der Transistor heißt D1554 9C laut Schaltpaln ist da noch einen Diode mit drin. Wenn der kaputt ist wo kann ich den einen neuen bekommen oder kann mir einer einen vergleichs Type nennen ?


    Hallo WofgangW ja es ist die Kiste mit den STK4147 in der Mitte. Ich habe alle Stellen nach gelötet hatte aber keinen Erfolg. Es liegt wohl doch an den Transistor den ich oben beschrieben habe.


    Danke noch ein mal für die Hilfe.

  • Stimmt ! Ein Spannungsabfall von ca. 0.5-0.6V muß die B-E und B-C Strecke in Durchlaßrichtung aufweisen.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hey Michi
    ich habe den Transistor getauscht. Jetzt schaltet die Kiste wieder ein aber dann drickt wieder aus. Kann das an den die Sec.seitigen Gleichrichterdioden und die dazugehörigen Siebelkos liegen ?
    Die Siebelkos sind das die kleinen die bei den großen Transistor liegen oder die beim großen Trafo liegen ?
    ( Sind blöde fragen bin halt Anfänger)
    Bis dann Winni

  • Schon in Ordnung winni2. Die Siebelkos sind jene die nach den Gleichrichterdioden Sec.seitig im Netzteil verbaut sind. Sind einige größere "Flaschen" im mehrere 1000µF Bereich und mindestens einer mit einer Spannungsfestigkeit von über 100V. Könnten natürlich in Frage kommen, genauso wie eine Diode, ich denke aber in deinem Fall eher nicht. Wenn er sich wieder ausschaltet Prüfe ob die LED noch leuchtet und ob das NT weiter schwingt und Ausgangsspannungen erzeugt. Dann sehen wir weiter.


    Etwas muß ich noch los werden : Sei vorsichtig ! In so einem Gerät sind Lebensgefährliche Spannungen !!

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)