Panasonic FS200 Capstanmotor startet nicht

  • Hallo,


    nochmal mit meinem nun netzteilsanierten Panasonic NV-FS 200 EG:
    Das Gerät legt die Kassette ein. Nach Drücken der "Play"-Funktion startet er manchmal und läuft. Meist startet er nicht, man kann ihm dann einen Stups an der Schwungscheibe geben, dann läuft er, aber der Capstanmotor klingt recht angestrengt- "rapp-rapp-rapp", er hört sich an wie sonst nur in der Zeitlupenfunktion, bzw. wie in einer extremen Schrittmotorfunktion.
    Bei einer Änderung des Zustandes (Umspulen, Jog-Funktion) bleibt er wieder stecken, und nach einigen Sekunden schaltet sich das Gerät ab.
    Wenn man dem Capstanmotor gleich nach dem Einschalten einer Laufwerksfunktion mit einem Stubs etwas auf die Sprünge hilft, läuft er- spult sogar um etc.


    Es scheint, wie wenn dem Motor eine seiner Phasen fehlt, oder er irgendwie im Grenzbereich arbeitet...
    wer weiß etwas dazu ?
    Habe leider keinerlei Schaltungsunterlagen dazu... hat jemand einen Auszug aus dem Bereich Capstanantrieb ?


    Ansonsten ist das Gerät wenig benutzt, und in sehr gutem Zustand, es sollte also schon wieder ans Laufen kommen, würd ich mir wünschen.


    Danke, Michael

  • Hört sich so an als ob der Motor eine Unwucht hat und ggf. irgendwo mechanisch schleift bzw. hängenbleibt. Wie wärs wenn Du die Schwungscheibe mal ausbaust und Dir die Kontaktflächen anguckst.


    Was anderes ist mir auch nicht bekannt.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • netzteil schon saniert? Ich habe es ja auch nie geglaubt, aber die netzteile sterben bei den panasonics irgendwie immer. und wenn nur eine spannung etwas schwächelt, das gesamte system bekommt das mit und produziert die seltsamsten effekte. aber ich sehe gerade, das hast du ja bereits gemacht. dann wird entweder der motor-Treiber platt sein oder der Motor selbst.


    felline

  • Das klingt aber stark nach dem 330µ-Elko im Netzteil.
    Hast du wirklich alle wichtigen Elkos auf ESR getestet oder erneuert?


    Capstanmotor-Treiber-IC nachgelötet?
    Auch ein bekannter Schwachpunkt.

  • Alle Elkos im NT erneuert (schaltnetzteilgeeignete, 105 Grad), nur den dicken nach dem Gleichrichter nicht.


    Capstan-Treiber-IC... wär ein guter Tip. Da sollte dann das papiererne Flachbandkabel hinführen...? Oder wie heißt das IC ? (damit ichs finde...)


    Vielen Dank,


    Michael

  • Capstan-Treiber... ist das der mit dem Kühlkörper unter dem Plastikhütchen ?


    Wie kommt man da gut hin ? Kann man die Steckplatine abziehen von der Hauptplatine ? Oder ist sie verriegelt ? Oder beschädigt man hierbei ev. die Hauptplatine ? Ich bin da erstmal lieber vorsichtig.


    Grüße
    Michael