SchnurlosKopfhörer defekt

  • Moin zusammen!


    Ich habe hier einen SABA-Infrarot-Kopfhörer, der nicht mehr funktioniert. Die Lampe an der Sendestation leuchtet, und die Batterien im Kopfhörer sind in Ordnung, aber ich habe keinen Empfang bzw. keinen Ton, auch kein Rauschen!
    Wie kann ich nun testen, ob der Kophörer oder die Sendestation defekt ist, wenn man voraussetzt, dass ich keinen zweiten gleichen Gerätesatz habe?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    PS: Auf dem Gerät steht keine Modellbezeichnung außer "SABA STEREO" und "SABA TELESOUND"...

  • Hallo,


    "kein Rauschen" ist ja schon verdächtig ?! Hast du schon mal im Kopfhörer nachgesehen, ob die Batteriekontakte gut sind... oder ob am Einschalter ein Drähtchen abgegangen ist ?


    Zum Sender : Ich hatte mal den Fall, da war eine Sendediode kaputt und dadurch, daß alle IR-Sendedioden in Reihe geschaltet waren... kam natürlich auch kein IR-Signal raus.


    Mach mal alles auf und messe mal nach.



    Gruß Bobby

  • Hi,
    hab ich noch nicht probiert, aber warum nicht, IR ist IR. Hast Du auch keine digitale Fotocamera (oder im Bekanntenkreis), die nimmt doch auch Infrarotlicht auf.
    bye Marcus

  • Habe den Kopfhörer wieder einigermaßen am Laufen: Es waren kleine Unterbrechungen im Bügel (Kabel zerquetscht), außerdem hatte der Schalter an der Sendestation einen Wako.
    Habe allerdings immer noch ein Problem: Auf dem linken Kanal habe ich meist nur ein Rauschen, oder ein verzerrtes bzw. verstümmeltes Signal. Dieses ändert sich, wenn ich den Kopf ein bißchen drehe und die Empfangsrichtung somit ändere. Komischerweise läuft der linke Kanal besser, wenn ich ihn vom Empfänger wegdrehe... ?(


    Weiß jemand vielleicht Rat, wo ich da noch suchen könnte?


    Die IR-Dioden des Senders laufen übrigens alle....