SIEMENS MCM2107 leicht unscharf, wie justieren?

  • Nachdem ich einen passenden Ersatz für meinen kaputten Belinea (siehe ein paar Beiträge vorher) gefunden habe, habe ich gleich ein neues Problem mit dem folgenden Monitor:


    Typ: Siemens MCM 2107 NPD, 21 Zoll, Hergestellt: 1998, Made in UK.

    Das Bild erscheint mir bei allen Auflösungen insgesamt ein wenig unscharf. Ich habe den Monitor an drei verschiedene Rechner angeschlossen, auch mal über ein anderes Kabel, lediglich an der Matrox-Grafikkarte war das Bild geringfügig schärfer, aber nicht so scharf, wie ich es von anderen Monitoren her kenne. Moire-Korrektur ist natürlich deaktiviert.

    Ich dachte zunächst an Konvergenzfehler. Über das OCD kann man die Konvergenz leider _nicht_ korrigieren, so wie bei den modernen MCM 21T1. Wenn ich den Monitor aufschraube, finde ich zwei Fokus-Schrauben (separat für Mitte und Ecken?), das Bild wird nicht wesentlich schärfer wenn ich dran drehe (aber viel unschärfer wenn ich will), sie scheinen schon optimal eingestellt zu sein.
    Die anderen Schrauben habe ich nicht angefasst, weil ich die Funktion nicht kenne. Die Beschriftungen lauten:


    1. SCREEN (an der Seite)
    2. H.D.F. (an der Seite)
    3. V.D.F. (an der Seite)
    4. DIST: ADJ. (an der Seite)
    5. H.CENT (an der Seite)
    6. H.DF PHASE (an der Seite)
    7. A.C.L. (hinten an der Bildröhrenplatine)
    8. Ycr, Yhc, Yh, Yv, Yvs (oben an der Bildröhre)

    Der Monitor hat mich wenig Geld gekostet. Kann ich auf eigenes Risiko eine Justage durchführen (müsste dazu nur wissen welche Funktion die oben genannten Schrauben erfüllen), oder ist der Monitor einfach 'verbraucht' und eine Reparatur nicht mehr rentabel?


    Die Röhre ist von Hitachi. Ich habe Zugang zu 3 nahezu identischen Geräten (SIEMENS MCM2110, Bj. 1997) zum Vergleich, bei denen ist das Bild wesentlich schlechter, die haben dunkle Flecken, die Bildränder haben einen Grünstich und haben insgesamt ein mattes dunkles Bild. Bei _meinem_ Exemplar ist das Bild noch sehr hell und kontrastreich, vielleicht müssen nur ein paar kostengünstige Teile augetausch werden?
    Ich glaube nicht, dass er jemans so scharf abbildet wie der Trinitron MCM21T1 von 1998, aber ein bißchen schärfer wäre schon angenehmer für die Augen. =)


    Eine Werkstatt wollte 125 Euro für eine Neujustage, ohne den Monitor gesehen zu haben. Wenn das nicht hilft und Teile ausgetauscht werden müssen, dann wird das Geld quasi als Kostenvoranschalg einbehalten. Das ist für mich (Student) leider zu viel (da ohne Garantie dass überhaupt was für die 125,- besser wird), obwohl die große Bilddiagonale schon interessant ist.

    Was kann ich tun? Ich würde mich sehr über nützliche Tipps freuen!

    mit vielen Grüßen,
    Aleks

  • Danke für den Tipp! Das Risiko, sofern vorhanden, ist es mir fast wert.
    Welche der drei genannten Regler sitzen am Diodensplittrafo bzw. wo finde ich den? Ich kann doch nichts unwiederruflich kaputt machen, oder?
    mit Gruß,
    Aleks

  • Hallo Aleks,


    was willst Du eigentlich justieren?
    Wenn Du die Focuseinstellung optimiert hast, muß man doch mit einem entsprechenden Testbild sehen ob die Konvergenz o.k. ist.


    Die anderen Regler (Screen,Ycr,Yhc.......) solltest Du besser nicht verstellen.


    Ist diese Unschärfe auf dem überall oder nur am Rand bzw. Zentrum?


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    danke für Deinen Beitrag. Die (leichte) Unschärfe ist auf dem ganzen Bild gleich. Mit dem Focus-Regler 1 kann ich die Bildschärfe in der Bildmitte einstellen, mit dem Focus-Regler 2 in den Ecken einstellen.


    Zusatzinfo: die obere und untere Bildkante sind deutlich schärfer als die linke und rechte Bildkante. Das Bild scheint also links und rechts etwas "auszufransen". Deutet das auf einen Konvergenzfehler hin?


    Chris gibt mir -siehe Beitrag zuvor- den Tipp an den drei Reglern am Diodensplittrafo zu drehen, leider schreibt er mir nicht wofür diese Regler sind oder wo ich sie finde. Vielleicht sind die für die eben besagte Konvergenz zuständig? Das könnte vielleicht schon der ganze Grund für die leichte Unschärfe sein!


    Also zwei Fragen:
    1. welche der in meinem ersten Beitrag genannten Regler könnten für die Einstellung der Konvergenz zuständig sein?
    2. was ist das beste Testbild um Konvergenz richtig einzustellen? (kann es notfalls selber erstellen?)



    vielen Dank im Voraus,
    Aleks

  • Testbilder findest du hier
    Der von Nokia ist auch brauchbar.


    Konvergenzfehler bedeutet, daß sich die Grundfarben RGB nicht decken und daß eine weiße Linie sich in diese Farben teilt.


    Die anderen Regler am DST sind zum einstellen der Schirmgitterspannung der Bildröhre.
    Diese haben nichts mit der Konvergenz zu tun.


    Du solltest an keinen Reglern drehen, deren Bedeutung Du nicht kennst.


    Die Konvergenzeistellung erfolgt heute nicht mehr durch Potis, eventuell gibt es ein Servicemenue.


    Die Grundeinstellung der Konvergenz erfolgt durch Magnetringe an der Bildröhre, diese dürfen in keinem Fall verstellt werden, da Du damit auch die Farbreinheit (Shading) dejustierst.


    Schau dir erst mal die Testbilder und Beschreibungen dazu an.


    Gruß Uwe