Woher 5V-Betriebsspannung nehmen?

  • Hallo allerseits


    Ich habe mir für meinen TV (RFT Siesta) eine kleine Schaltung gebaut, die mir die Fernbedienungssignale einer Sony-Fernbedienung in passende Signale für meinen TV umwandelt. Dies ist deshalb ganz praktisch, weil die Sony-FB einen Umschalter zwischen TV/VTR besitzt und ich so mit einer FB zwei Geräte bedienen kann (Videorekorder und TV). Die Schaltung wird zwischen dem originalen IR-Empfänger und der Datenleitung zum Prozessor eingeschleift.


    Die Schaltung funktioniert auch soweit einwandfrei, so daß ich sie fest in meinen TV integrieren möchte. Die Betriebsspannung, die den IR-Empfänger speist, sollte eigentlich auch meine Schaltung speisen. Nur leider scheint diese Betriebsspannung nicht stark genug zu sein.


    Meine Schaltung zieht maximal 17mA Strom, der Strom zum IR-Empfänger kann aber offensichtlich nur maximal 5mA treiben! Kann das wirklich sein?


    Nun muß ich meine Versorgungsspannung ja irgendwo anders hernehmen. Kann mir jemand einen typischen Punkt nennen, an dem ich einen solchen Strom abzweigen kann? Sicherlich am Netzteil, aber ich kenne mich leider auch nicht sonderlich gut aus mit TV-Geräten. Die Spannung beträgt 5V.


    Ich habe leider keinen Schaltplan für den TV :-( Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht trotzdem weiterhelfen oder mir einen Tipp geben...


    Besten Dank,
    Johannes

  • Hallo Ron


    Ein RC-Glied? Kannst Du mir sagen, wofür das ist? RC-Glied hört sich nach Tiefpass an ?( In der Tat ist parallel zum IR-Empfänger ein Elko, um Störspitzen abzufangen (lt. Datenblatt des IR-Empfängers). Nach einem Widerstand habe ich noch nicht schauen können.


    Kannst Du mir erklären, warum vor diesem Filter mehr Strom zur Verfügung steht? Fällt über dem Widerstand zuviel Spannung ab, wenn der Strom zu hoch ansteigt?


    Danke für Deinen Tipp :)
    Johannes

  • Hallo.


    Ich kenne dein TV Geraet zwar nicht.
    Das RC Glied ist in der Tat ein Tiefpass, das Stoerung die im Geraet entsteht nicht im IR Empfanger geraten lasst.
    Da wird naehmlich ziemlich viel Verstaerkt um das Fotodiode Signal nutzen zu koennen und Stoerung auf die Betriebsspannung des Empfaengers koennte so den IR Empfaeng stoeren.


    Diese Filter haben oft zB. 100Ohm oder mehr in Reihe, und wenn da dan ein Paar mA's gezogen wird, ist es schon Ende wegen der Spannungsabfall.


    MfG, Ron.

  • Hi Johannes,


    halte doch einmal Ausschau nach einem 7809,7812 o.ä. auf dem Chassis.


    Du könntest dann mit einem 7805 vielleicht Deine Schaltung versorgen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ihr habt recht, ich hab den Widerstand gefunden. 271 Ohm, kein Wunder daß da keine 17mA durchpassen ;)


    Jetzt funktioniert die Schaltung auf alle Fälle, dank Euch! Muß ich eigentlich sonst noch etwas beachten, wenn ich meine Schaltung einbaue? Ist der 5V-Zweig normalerweise abgesichert? Oder muß ich noch etwas anderes wissen?


    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe :))
    Johannes