SIEMENS FS306V4 Bildstreifen, Ton ok

  • Hallo Leute,
    habe hier einen SIEMENS FS 306 V4 BPG...
    Ton völlig ok, Bildschirm zeigt leicht bläuliches Schirmbild mit schmalen hellen nach links unten laufenden Querstreifen, deren Abstand sich von unten (2 cm) nach oben (1 cm) verringert.
    Gerät reagiert auf FB, auch Helligkeit usw., Farbkathodenspannungen an BR sind alle 3 da.
    Ursache Zeilensprung oder VK ?


    Da ich keinen Schaltplan habe, möglichst exakte (hobbygerechte) Hinweise erbeten. Schaltplanauszug dazu wäre natürlich auch gut.


    Gruss Walter

  • Danke für den Hinweis, aber neue Lage:


    Das Gerät zeigt nur bei Scartanschluss obige Erscheinung und läuft über
    Koaxeingang normal.
    Ehe ich endlos suche (ein plänchen habe ich jetzt dazu):


    Was ist hier faul, wo setze ich an ?


    NS: Der Scarteingang ist ok, Zuleitung auch.


    Gruss Walter

  • Hi Walter
    Ich hab leider den Plan nicht, aber das riecht doch nach einem Fehler in der Signalumschaltung. Verfolge mal das Videosignal vom Scart aus weiter.
    Gruß der Uhrmacher
    PS: G2 ist wohl auch etwas zu hoch, daher die Rücklauflienien auf dem schwarzen Bild

  • ?( Hi Uhrmacher,
    G2 war wirklich etwas zu hoch, das Bild ist nicht schwarz, sondern hellblau,
    aber noch eine dumme Frage (von einem ungelernten Hobbyisten): Was verfolge ich denn -
    a) den Eingang Video Composite (Pin 20 Scart) oder
    b) die RGB-Eingänge (7,11,15), die bei mir als "Eingänge" am Stecker
    bezeichnet sind lt. Scart-Schema ??


    Noch 1 Frage: Was ist den ein "RGB-SHIFT" (BC 547 mit AV-Eingang
    an Basis und 8 V an C , E an Masse) ??


    Gruss Walter

  • Hi Walter
    Wenn Composite nicht funktioniert, dann natürlich das, wenn Du natürlich ein RGB Gerät angeschlossen hast, dann das.
    Zur zweiten Frage: Plan hab ich leider nicht, aber der T schaltet vielleicht auf RGB um? An welchen Pin geht den die Basis?
    Gruß der Uhrmacher

  • Hi,
    nach dem Schaltplan funktioniert das Gerät sowohl über den Compositeeingang als auch über RGB.
    Ich versuch erst einmal, mich durch den Compositedschungel zu finden und über die Schaltspannung zu den verschiedenen Umschaltern.
    Zum RGB-Shift: Die Basis des Schalttransitors geht über einen R von 22 K an einen "AV"Eingangs-Pfeil. Das Gegenstück dazu finde ich nicht. Es sei denn, der "AV"-Ausgangspfeil am PAL/SECAM-Umschalter (TDA 8362) mit der PIN-Bezeichnung "CHR IN/SS" ist wirklich das Gegenstück.


    Ich werde also erstmal versuchen, systematisch weiterzuwursteln. Ich habe auch einen Oszi, aber keine Erfahrung damit.


    Gruss Walter

  • Hi Uhrmacher,
    über Scart geht beides nicht, das hatte ich schon gesagt.
    Der KOAX-Eingang über den Tuner geht ganz normal.


    Inzwischen habe ich noch einen "AV"-Eingangspfeil (wie am RGB-SHIFT) entdeckt u.zwar an einer Baugruppe, die am Textdekoder hängt und die insgesamt 4 Eingänge zeigt:
    -AV VIDEO kommt von Pin 20 Scart
    -TV VIDEO (gleicher Eingang wie an PIN 19 Scart als FBAS)
    -AV wie oben gesagt und
    -8 Volt, die an 3 Schalttransistoren gehen in dieser Baugruppe.


    Der letzte der 3 Schalttransistoren geht übrigens über L und C an ein PIN A 8 des Textbausteins SAA5254P, das mit einem Ausgangspfeil "VIDEO" bezeichnet ist.


    Kannst Du mir erklären, was diese Ein- u. Ausgänge bedeuten, insbesondere was nun eigentlich der Scart-Ein/bzw.Ausgang ist ?


    Ich könnte Dir auch einen oder merhrere Auszüge aus meinem Schaltplan per Mail senden, wenn Du das besser findest.
    Der Plan ist DIN A 1, ich könnte DIN A 4-Auszüge machen.


    Gruss Walter

  • Hi Walter
    So jetzt hab ich ein wenig den Plan gelesen und habe folgende Fragen.
    Wenn ein Satreceiver oä angeschlossen ist funktioniert dann Text?
    Wie sieht die Spannung an beiden Seiten von C112 aus?
    Gruß der Uhrmacher

  • Sorry Cristoph,
    ich habe auf ein E-Mail-Avis gewartet.
    Zu Deinen Fragen:
    Wenn ich über Koax gehe, ist alles o.k., auch VT,
    stecke ich bei "VT" dann Scart dazu, bleibt alles da, d.h. Ton und VT.
    In dem Fall reagiert der FS über FB sogar normal, d.h. bei VT "aus" bleiben Bild und Ton plötzlich normal da, VT lässt sich normal zu- und ausschalten, überblenden usw.
    Sobald ich bei" VT" den Koax ziehe, geht der Ton weg (der sonst bei Scart allein da bleibt) und der V-Text "geistert" horizontal über den Schirm und lässt sich nicht beeinflussen.



    Spannungen an C 112:
    Von Pin 15 IC 101 kommen in allen Fällen + 8 V.
    Gegenseite: Bei Scartanschluss: 1,5 V (von Pin 20 Scart)
    Bei Koax + Scart: dito
    Bei Koax: 0 V


    Gruss Walter


    Sorry Christoph, Das mit dem "VT aus" und Bild bleibt da klappte nur einmal. Wenn ich mit beiden Steckern VT ausschalte, geistert der VT-Text in abgerissenen Streifen quer durch das Bild.

  • Hi Walter
    Was ich wissen will, ist ob Du bei Scarteingang ein Textsignal hast, d.h. Kannst du ohne Koax Text in den TV einlesen? Das sollte ja auch über Scart gehen. Und hast Du einen Oszi um das Videosignal an PIN 15 mal zu kontrollieren? Die Spanungsangaben sind doch reine Gleichspannungen? Ist C112 iO?
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo,
    - mit Scart kommen nur einzelne Zeilenfetzen des VT, die mit grosser Geschwindigkeit leicht schräg horizontal über den Schirm laufen. Ziehe ich dabei den Scartstecker, bleibt das sogar erhalten.
    -Gerät "EIN" ohne jedes Eingangssignal läuft oben "P100" und unten die rote 100 horizontal über den Schirm (wenn VT gewählt wird).
    -Das Videosignal zeigt ab Pin 20 Scart immer die gleiche Form (im Plan ist es nicht beschrieben) bis zum Pin 15 des IC. Am Pin 13 IC steht das gleiche Signal an. Die Signalform ist Zacke nach oben, Bogen nach hinten, Zacke nach oben/unten, Bogen u. Anstieg wie vorn (regelmässig). Gewundert hat mich die Ausdehnung über 3,2 div bei 20 V/div.
    Dazu folgender Hinweis: Das ist meine erste Oszi-Messung überhaupt. Ich habe dabei Probleme mit dem Bezugspotential Oszi-Fernseher und
    deshalb ohne Erdung am FS gemessen, weil mir nicht klar ist, wo ich dort erden muss (wegen Trennung Netzteilusw.)


    - C 112 war o.k., trotzdem gewechselt.


    Gruss Walter


    Nachsatz: Das gemessene Signal taucht auch an willkürlich anderer Stelle auf, also falsch.
    Mit Bezugspotential an Masse Hauptplatine entsteht ein anderes etwas verschwommenes Signal, das von Scart bis C 112 bleibt. Dahinter an Pin 15 IC geht das Signal in einen Strich über. Ob die Methode nun stimmt, weiss ich auch nicht.

  • Hi Walter
    Normalerweise sollte man den TV immer über einen Trenntrafo betreiben, damit man sicher die Masseklemme des Oszi an dieGerätemasse Sekundär anklemmen kann. Da Dein TV Netztrennung hat könnte man auch ohne Trenntrafo arbeiten, solange man auf der Sekundärseite des NT bleibt. Aber Achtung das ist nicht die sicherste Sache, wenn z.B. die Netztrennung defekt ist. Gibt es einen ordentlichen Kurzschluß oder die Netztspannung auf dem Oszigehäuse.
    Also in so einem Fall Oszi auf jeden Fall über Schutzleiter betreiben, damit nicht auf dessen Gehäuse Netzspannung anliegen kann.
    Nur so kannst Du aber die restlichen Messungen überhaupt durchführen.
    Gruß der Uhrmacher

  • Hallo Uhrmacher (für teuere Uhren),


    danke für Deine Hinweise. Ich habe alles so eingerichtet wie vorgeschrieben. Messung bis C 112 ist mir ja klar, stimmt auch. Aber wo sollte ich denn weitere Messungen machen ausser noch Pin 15 ? Dort bleibt es übrigens beim Strich (kein Signal). Die ganze Platine um das IC 101 ist übrigens grossflächig von beiden Seiten kräftig mit Abdeckblechen verlötet, sollte offenbar geheim bleiben.
    Wegen der Uebung mit dem Oszi werde ich mal alle am unteren Ende des Plans dargestellten Kurven (Kreiszahlen im Plan) kontrollieren.


    Gruss Walter vom Thüringer Wald


    So, das habe ich gemacht:
    Alle o.k. ausser Pin 13 IC 101. Dort soll ein " stark gepacktes" Signal anliegen (FBAS ?), das fehlt.
    Das Eingangssignal liegt an Pin 15 an.
    Die AV-Umschaltung Pin 16 ist low
    Die FBAS/RGB-Umschaltung Pin 21 ist auch low.
    Die Baugruppe C,Q,D 451/52 zeigt auch zu erwartende Werte.


    Hast Du noch weitere Vorschläge oder kennst Du nun das Übel ?


    D.U.

  • Hi Walter
    Ja das mit dem Preis für unsere Uhren ist relativ, aber Du hast schon recht, für einen OTTO Normalverbraucher schon recht teuer.
    So nun zum TV
    Was passiert an Pin 16 und an Pin 21 Wenn Du zwischen normalem TV Betrieb und AV hin und her schaltest? Ist Q 101 und FI 103 iO?PIN 13 sollte glaube ich mit 6,5 MHZ messbar sein.
    Gruß der Uhrmacher