CUC 1822 , Gerät "pumpt".

  • hi leute,
    ich hab'n problem mit einem Grundig M 63-105 IDTV (Chassis: CUC 1822). Und zwar war die Kaskade defekt (Riss), die ich dann gewechselt habe. zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich ausversehen eine falsche Kaskade eingebaut habe. irrgendwie hatte ich da nen zahlendreher. statt der 2034-642-3209 G habe ich die 2034-642-3205/06 eingebaut. naja nun ist die richtige kaskade drin allerdings bleibt das gerät jetzt in standby und "pumpt". da ich keinen schaltplan habe wäre ich für jeden tipp dankbar. Zeilenendstufe habe ich schon durchgemessen, die ist i.o.

  • Hat das Gerät nicht auch so eine Kaskadenplatine? Dort sit eine Sicherung daruf. Ist die ok?


    Was passiert wenn Du das O/W Modul abziehst und das Gerät einschaltest?


    Zeilenendstufe schon mal mit einer 60W Lampe belastet?


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • ja das gerät hat ne kaskadenplatine. die sicherung darauf habe ich schon durchgemessen die ist auch i.o. was sollte denn passieren, wenn ich das o/w-modul ziehe? hat das gerät ne schutzschaltung?

  • hab das o/w-modul gezogen, der fehler ist immer noch derselbe. das "pumpen" scheint auch nicht die schutzschaltung zu sein, sondern hört sich vielmehr danach an, als ob der zeilentrafo kurz anschwingt. könnte eventuell ein sicheheitswiderstand defekt sein?

  • Lampentest mal durchgeführt?


    Wenn leuchtet, dann Fehler in Zeilenendstufe zu suchen, wenn nicht leuchtet, dann Fehler aus Netzteil wahrscheinlich


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • hab nochmal den zeilenendstufentransistor durchgemessen. ich glaube der hat was abbekommen. kann mir jemand sagen wie die originalbez. ist? auf dem transistor steht C4542. vielleicht BC4542?

  • Zitat

    hab nochmal den zeilenendstufentransistor durchgemessen. ich glaube der hat was abbekommen


    kannst Du ja ganz einfach mit einem DVMmessen ob der nen Kurzschluss zwischen den Anschlüssen hat. Wenn ja, dann wechseln und gut ist. Trotzdem vorher nochmal die Hochvolt C's und die Elkos in der Gegend anschauen und ggf. austauschen.


    Grusss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."