Beiträge von orzi

    hi leute,
    habe schon zum zweiten mal versehentlich ne verkehrte kaskade bestellt. beide liegen jetzt bei mir nutzlos rum. es handelt sich hierbei um eine 2034-642-3205/06 (grundig chassis 1822, schon einmal kurz eingebaut gewesen, deshalb lötspuren) und ne universalkaskade von König FWK 186-5-universal. hat jemand interesse?

    hab nochmal den zeilenendstufentransistor durchgemessen. ich glaube der hat was abbekommen. kann mir jemand sagen wie die originalbez. ist? auf dem transistor steht C4542. vielleicht BC4542?

    hab das o/w-modul gezogen, der fehler ist immer noch derselbe. das "pumpen" scheint auch nicht die schutzschaltung zu sein, sondern hört sich vielmehr danach an, als ob der zeilentrafo kurz anschwingt. könnte eventuell ein sicheheitswiderstand defekt sein?

    hi leute, habe mit oben genannten monoitor das problem, dass sich die trapezspannung nicht einstellen lässt, woran kann das liegen?

    ja das gerät hat ne kaskadenplatine. die sicherung darauf habe ich schon durchgemessen die ist auch i.o. was sollte denn passieren, wenn ich das o/w-modul ziehe? hat das gerät ne schutzschaltung?

    hi leute,
    ich hab'n problem mit einem Grundig M 63-105 IDTV (Chassis: CUC 1822). Und zwar war die Kaskade defekt (Riss), die ich dann gewechselt habe. zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich ausversehen eine falsche Kaskade eingebaut habe. irrgendwie hatte ich da nen zahlendreher. statt der 2034-642-3209 G habe ich die 2034-642-3205/06 eingebaut. naja nun ist die richtige kaskade drin allerdings bleibt das gerät jetzt in standby und "pumpt". da ich keinen schaltplan habe wäre ich für jeden tipp dankbar. Zeilenendstufe habe ich schon durchgemessen, die ist i.o.

    Hallo Michi !


    Danke für den Tipp.
    Hab den defekten Widerstand gefunden. Da dat Biest hochgebrannt ist kann ich den Wert nicht mehr bestimmen. Hab leider immer noch keinen Schaltplan.
    Weisst Du vvielleicht welchen Wert der Rz 28 hat? Er liegt direkt an Pin 3 vom Zeilentrafo.


    Bis dann Orzi.

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem univerum. Der macht zwar noch Ton und das Bedienteil funktioniert auch noch, allerdings macht er keine Hochspannung. Zeilentransistor habe ich schon geprüft, der ist i.O. Kann mir jemand einen Tipp geben?