Grundig ST82-775 Top, heller weißer Streifen in der Mitte. :o(

  • Guten Morgen


    Ich suche einen Schaltplan für den Grundig ST-82 775 Top Fernsehr.


    Am Freitag trat bei mir folgendes Problem auf. Wärend ich TV geschaut habe verschwand plötzlich das Bild. Dann habe ich mal ein paar Sender runtergeschaltet um fest zu stellen ob es am Sender liegt. War natürlich nicht. Dann habe ich ihn aus gemacht und wieder eingeschaltet. Danach hatte ich im oberen drittel ganz viele Streifen und der Ton war scheiße. Dann zog sich das Bild in die Mitte zu einem hellen weißen Streifen.


    Hat jemand das schon mal gehabt und den Fehler gefunden und beseitigt? Ich bin für jede Hilfe und Idee gankbar.


    Gruß Acid Burn

  • Hi Acid Burn,


    wenn es ein vertikaler Strich ist = Horizontalablenkung


    wenn es ein horizontaler Strich ist= Vertikalablenkung



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Acid Burn,


    zunächst mal die Bauteile um den Vertikalbaustein ( ich glaube es ist ein TDA8350Q ) prüfen bzw. Elkos tauschen.




    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Acid Burn,


    das ist der 4polige Stecker von dem die Kabel an die Ablenkspulen gehen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Guten Morgen Gemeinde


    Ich habe nun das IC 430 (TDA 8350Q) gewechselt und mein TV ist wieder zum leben erwacht.


    Nun hat das Bild aber leider eine komische Bildgeometrie.
    Oben ist das Bild gewölbt und ich habe oben im Bild leichte weiße Streifen die so ungefähr bis 4-5 cm vom Röhrenrand gehen.


    Kann ich da etwas nachstellen, oder hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Gruß Acid Burn

  • Sorry, das weiß ich noch nicht.
    Ich bin auf der Arbeit und der Fernsehr steht zuhause. Kann ich erst heute Abend nachsehen.
    Ich habe nur gehofft das Du mir den Hintergrund näherlegen könntest und ich dann in "einem Abwasch" messen könnte.
    Weil ich hab jetzt nicht die Ahnung vom TV (wie offensichtlich :o) ) Und wenn ich das ein wenig nachvollziehen kann könnte ich dann vielleicht auch daraus schließen was ist wenn die Spannungen da sind oder halt nicht.


    Gruß Acid Burn

  • Danke für eure Antworten (besser spät als nie) *lach*


    Nun habe ich oben noch Streifen und das Bild geht nich auf die volle Größe. Fehlt oben ein cm., ach ja und mein Tuner will auch nicht mehr richtig. Mir fehlen nu im Gegensatz zum Videorekoder ganze vier Programme.


    Hat jemand eine Idee??


    Gruß Acid Burn