Miele hydromatic w723

  • Nach defect von meine waschmaschine scheint so aus.Ein beispil wenn ich einschalte endschleuden dann startet pumpe fur wasser auspumpen programm lauft normal bis ende aber keine schleuden.Wenn ich offnen tur mit not hebel dann maschine bleibt stehen(also tur schalter funktioniert oder NEIN???).Wenn ist zu program lauft weiter.Am motor sind 8 anschlusse,
    am erste zwei ist spannung da.am 3 und 4 ist ein klein condensator ohnne spannung und am weitere 4
    kontakte(leitung kommt von programmator) auch keine schpannung.Bei normalen waschen ist auch gleiche geschichte.Kohlen schon kontrolliert schaltplan ist nicht da nach letzte service von miele(getauscht kolen,ntc,programmator am mai 2001).Am electronik platine scheint alles ok triak ist ok releis auch(schon getestet).Bitte um HILFE!!!
    Mfg

  • Hallo vauager,
    vermutlich hast Du ein Leitungsbruch im Kabelbaum,
    (von der Elektronic zu Motor).
    Wickel das Isolierband einmal ab, dann wirst Du die Stelle schnell finden.


    gruß
    röhre

  • Hallo,


    ich vermute ein Problem in der Wasserstandsüberwachung. Denn der Wasserstand wird natürlich vor dem Schleudern abgepumpt. Wenn die Druckdose ( oder der Schlauch ) dahin z.B. verstopft ist, dann meint die Elektronik es sei noch Wasser drin.

  • Also, der Motor dreht auch nicht beim normalen Waschgang.
    Wasserstandsregelung muß in ordnung sein, sonst würde das Wasser überlaufen, bzw. das Sicherheits -
    Niveau würde einsetzen und das Wasser wird abgepumpt.
    Masch.heizt nicht,
    kann die Heizung def.sein oder das Heiz-Schütz.
    Türschalter ist i.O., sonst würde keine Funktion ab-
    laufen.
    Da die Zuleitungn auch durch den besagten Kabelbaum läuft, bleibe ich dabei, das der Fehler im
    Kabelstrang zu suchen ist. Drahtbruch,bzw. brüche.


    gruß
    röhre

  • Also nach heutiges test kiste ist mit zwei releis.Am eine schaltkontakt ist spanung aber keine spanung am spule von rele, zweite rele uberhaupt keine schpanung.Fur ture schpanung kommt auch uber paar drahte von gleiche rele.Kabel baum ca 70% getestet und ist ok.Ich wurde morgen komplet testen.
    Meine frage wass ist neben heizelement mit zwei drahte (ca 55-60 Kohm) angeschlosen am motorelectonik.Ihre meinung fur kondesator(bis jetzt nicht getestet) und motor electronic.Turschalter warum ist mit drei drahte was leitet drite.Und fur motorelectronik interesant ist am platine uber triak mus einschalten spanung fur greatz und weiterleiten zur programmer oder so aber triak schaltet das nicht. Warum?Was schaltet dass triak.(magnet ventil,turschalter oder was?).
    Danke fur ihre antwort und muhe.
    Mfg
    Vouager

  • Hallo,
    ohne Schaltplan ist schlecht.Ich versuche morgen mal ,den richtigen Plan zu finden und dann das wichtigste zu scannen.Schicke ich dann per Mail.
    Neben dem Heizelement dürfte der Temperaturfühler sein,oder?Aber ob 55-60 kOhm nicht etwas viel sind,weiß ich jetzt nicht,könnte aber sein,oder?
    Der Triac steuert in der Regel den Motor,soweit ich weiß.
    Morgen sehen wir mit dem Schaltplan dann mehr,und dann ist das prüfen des Kabelbaumes auch einfacher.
    Schon mal die Elektronik auf kalte Lötstellen/Unterbrechungen untersucht,und die Relaiswicklungen mit Widerstandsmeßgerät geprüft?(natürlich im ausgebauten Zustand).
    Oftmals haben auch die parallel zu den Relaiswicklungen liegenden Schutzdioden Kurzschluß,dann funktioniert die Ansteuerung des betreffenden Relais natürlich auch nicht.
    Gruß

  • Hallo,
    ich habe ein paar Sachen gefunden,die ich aber auch erst noch einscannen und bearbeiten muß.Das könnte eventuell noch ein paar Tage dauern,wegen verschiedener anderer anstehender Probleme.
    Sind denn inzwischen weitere Prüfungen vorgenommen worden ,und mit welchem Ergebnis?
    Wie ist der derzeitige Stand der Fehlersuche und der letzten Funktionstests?
    Wie ist eigentlich die Bezeichnung der Elektroniken in dem Gerät genau;es sind ja 2 drin,eine Steuerelektronik und eine Leistungselektronik,oder?
    Gruß

  • Hallo Onkel m
    Ich habe schon getestet releis beide sind ok.Am electronik plate(ist eine) getestet alle bauteile auser
    procesor alles ok.Ist ding was funktioniet mit vakum
    auch getauscht(ohne erfolg).Nach meine meinung
    electronik platine uber procesor oder etwas anderes schaltet triak und dann triak weiterleitet spanung am ein gretz und dan weiter am programator.Also ohne diese spanung keine drehen.Tatsache ist diese spanung bei meine kiste.Und zum schlus,electronic platine ist mit diese bezeichnung:
    EDSTU 201A
    Miele t. nr. 3050370
    und processor
    DMR!!
    Miele t. nr 2902590


    Mfg
    J K

  • Hallo vauager,
    ich schreibe jetz schön langsam, damit Du auch alles verstehst.
    Der dritte Draht am Türschloß wird zum öffnen benötigt.
    Die Türöffnung funktioniert doch mit einer Taste.


    Zum anderen hast Du den Kabelbaum zu 70%
    geprüft.
    Was sind 70% bei Dir?


    Öffne den Kabelbaum komplett!!!!!!
    Dann wirst Du sehen ob da alles i.O. ist.


    Die Fa. Miele bietet nicht umsonst einen Kabelbaum
    als E.-Teil an.


    Was Deine Electronic betrifft,
    selbst wenn der Triac def. ist, wirst Du keinen Vergleich finden, geschweige denn irgendein E-Teil
    auf dieser Electronic bei Miele zu bekommen!!


    So,
    und nun viel Glück


    gruß
    röhre

  • hallo röhre
    Also zuerst danke fur ihre muhe.
    Kabelbaum nach 2-3 stunde muhe ist 100% gepruft.Alles ist ok.Triak ist ok orginal ist BTB16 und ist jetz neues drin aber ohne erfolg.
    Problem ist dass.Triak bekomen kein impuls zum umschalten(warum ?( ?( ?( ).Jetz muss ich test machen ob dass dritte draht bekomen schpanung.
    Mfg

  • Hallo,
    ich hab nochmal nachgesehen und festgestellt:ist tatsächlich nur eine Elektronik (die Motorregelung),und das Programmschaltwerk drin.
    Ausgerechnet davon ist in dem was ich an Unterlagen gefunden habe,nicht das richtige dabei:Schaltplan oder genauere Beschreibung der Steuerung.
    Sorry,war ich wohl etwas zu voreilig.
    Vielleicht hilft aber der Teil der Leistungssteuerung weiter,den ich da habe,zum besseren Verständnis der Motoransteuerung.
    Werde dann doch mal die Teile mailen.
    Andernfalls wäre noch die Möglichkeit,daß der Programmschalter einen defekt hat.
    Wenn die Tachospule am Motor defekt oder dessen Zuleitung unterbrochen ist,sollte der Motor wenigstens kurz anlaufen,oder?
    Ansonsten kann ja höchstens noch das Programmschaltwerk oder die Motorelektronik defekt sein.
    Da ich jetzt aber auch nicht gleich weiß,wie das Teil aussieht:könntest Du vielleicht ein Bild von der EDSTU201A posten oder Mailen?
    Was sagt röhre dazu?
    Gruß

  • Folgendes kann ich dazu sagen.
    Die Idee mit dem Schaltwerk, das es def. ist,ist gut.
    Je nach dem wie die Vezahnung im Schaltwerk steht,
    wird der Motor nicht angesteuert.
    Aber das rauszubekommen ist noch einfacher als alles
    andere.


    Den Schrittmotor der auf dem Schaltwerk sitzt müßte
    überprüft werden. Die Spule brennt schon mal gerne durch.


    Es gibt praktisch dann nur zwei Möglichkeiten,
    1. Der Timermotor ist def.
    2. Das Schaltwerk ist def.


    Der Timermotor ist bei Miele erhältlich.


    gruß
    röhre

  • ...wäre das naheliegendste,weil hat ja auch schon einige Jahre hinter sich,wenn die PS nicht schon mal gewechselt wurde.Die Elektronik war ja schon mal neu,und so eine Mechanik hält auch nicht ewig-ist eben Verschleiß.
    Das Gerät ist so 10-12 Jahre alt?
    Wenn der Synchronmotor für den Timer defekt ist,dürfte das Programm allerdings gar nicht laufen.
    Wenn man das Schaltwerk von Hand weiterschaltet,sollte eigentlich irgendwann auch mal der Motor drehen,oder nicht.
    Alles etwas schwierig,wenn man nicht selbst am Gerät ist.
    Mal sehen,was die nächsten Prüfungen ergeben.
    Wir finden den Übeltäter schon.
    Gruß

  • Selbst wenn das PGS mit Hand gedreht wird,
    ist nicht gesagt, das Du irgendwann den Schaltkontakt vom Motor erwischt.


    Ein Problem wird es immer sein wenn z.B. der Fs-
    Techniker eine Wa. rep. will und der Wa-Techniker
    ein Fs- Gerät.
    Beide verstehen etwas von elektrik und elektronik.
    Beiden fehlt die Erfahrung am anderen Gerät.


    gruß
    röhre


    Jetzt ist die Maschine schon ein par Tage def.
    Die Klamotten gehen aus.
    Eine Webkamera installieren und life reparieren.
    Das wäre es!