Optiquest 4000DC tick Tick und Überschlag

  • Hallo!


    Ich habe hier 2 Optiquest 4000DC und beide zeigen folg. Verhalten: Nach dem Einschalten kommt HV und die Led leuchtet grün. Nach ca 1Sec wird die LED gelb und beginnt zu blinken.
    Das Netzteil schaltet jetzt periodisch ab, man hört sogar die Vertikalablenkung rattern. Ich habe ein Gerät mal ein paar Sekunden angelassen, da gabs einen Funkenüberschlag. Hab dann ausgeschalten und nach kurzer Zeit noch mal eingechalten, und da hats wunderschön an der Guppikappe am Anodenaanschluß gefunkt. Vermute zu hohe HV.


    Hat jemand ggf. Unterlagen zu dem Gerät oder einen Tip?


    Guido

  • Nachtrag: Das Innenleben stammt von ACER; es sind 3 (4) Platinen: Unten ist Vertikal und HV und weiteres (SteuerungsProzzi auf kleiner Zusatzplatine), eine seite Ist Netzteil, die andere signalverarbeitung.


    Hat jemand ne Idee, welches Modell das ist?


    Guido

  • Hi,


    Dein Monitor dürfte ein 7176i sein, ein typischer Fehler an diesen Geräten ist die dicke Steckverbindung oben auf der Netzteilplatte. Die unbedingt nachlöten auch wenns hier nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung passt.


    Wenn es an der Anodenkappe funkt gibt es zunächstmal einen ganz banalen Grund, der Staub rund um den Anschluss wird feucht und leitend. Also diesen Bereich sauberhalten. Ansonsten kommen DST, Vorregler und Rücklauf C in Frage. Stufe aus Labornetzgerät fremdspeisen. Viel Glück :]


    Grüße


    8) frickler