• Für den Sohn eines guten Freundes ist folgendes ein Problem ---UND FÜR MICH NOCH VIEL MEHR.
    Kann mir da jemand helfen,bitte?
    Vielen Dank Uwe


    Also Problem ist wenn ich den DVD über Analog Output am Subwoofer anschließe
    und Über AUX IN gehe, dann wird nur der Central Speaker, Subwoofer + Lautsprecher vorne links/rechts benutzt
    aber Lautsprecher hinten links/rechts nicht! Also nur "3-Stereo" aber nicht "Dolby Souround"!
    Genau das selbe wie über TV IN und CD IN!

    Wenn ich in DVD/5.1 CH INPUT gehe kann ich logischer weiße ja nur in 2 von 6 möglichen DVD eingänge rein!
    Sprich ich kann nur jeweils 2 sachen zusammen nutzen aus folgenden sachen:

    Subwoofer
    Central Speaker
    Box vorne rechts
    Box vorne links
    Box hinten rechts
    Box hinten links

    je nach dem wo ich halt rein gehe! das heißt alle würden funktionieren aber halt nicht alle zusammen!
    Nach meiner meinung müßte ich praktisch ein Chinch kabel benötigen dass mit 2 steckern beginnt und
    mit 2 endet! HMMMMM ob es sowas gibt oder was es für möglichkeiten gibt mußt du mir sagen!

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von monaco ()

  • Natürlich mit W Uwe:D

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von monaco ()

  • Tach Uwe!


    Hilfreich wäre jetzt, wenn du schreiben würdest, was für ein DVD-Player das ist, und was für ein Subwoofer. Also Hersteller, Modell und wo die anderen Boxen (cent, li, re, hi li, hi re) angeschlossen sind. Ich geh mal davon aus, daß der Woofer einen eingebauten 5.1 Decoder hat. Ganz ganz wichtig ist, welche Anschlüsse an den Geräten überhaupt vorhanden sind. Auch die, von denen Du meinst, daß du sie nicht brauchst. Einfach alle.


    Das Folgende sind Annahmen, da ich aus Deiner Beschreibung keine eindeutigen Schlüsse ziehen kann:


    Generell ist es so, daß der DVD-Player erstmal 5.1 überhaupt beherrschen muß. Dazu müßte dann am Player entweder analoge 5.1 Ausgänge in Form von 6 Cinch-Buchsen vorhanden sein (front li, front re, center, rear li, rear re und woofer), oder digitale Ausgänge (eine Cinch-Buchse oder eine optische Buchse).
    Willst Du das ganze analog machen, mußt Du nur die 6 Cinchbuchsen am Player zu den 6 Cinchbuchsen am Subwoofer verbinden, aber das sollte Dir, denk ich mal, klar sein. Bei digital ist es ohnehin einfacher. Gibt ja nur eine Möglichkeit.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, auch wenn es mich wundert, hat der DVD-Player nur zwei Cinch-Buchsen für analogen Ausgang. Was bedeuten würde, daß er darüber nur Stereo ausgibt. Wenn das der Fall ist, hast Du auch nur Rundumton, wenn Dein Woofer Surround aus Stereo simulieren kann. Das hat dann mit 5.1 nichts zu tun. Sony-Receiver haben das, zumindest meiner (STR-DB930QS).
    Wenn Dein Woofer jedoch die Anschlüsse für die Boxen einfach nur "durchschleift" (also separate Verstärker pro Kanal, was ich aber nicht glaube), kommst Du mit Stereo nicht weit. Dann kannst Du nur mit einem Cinch-Y-Kabel rumspielen. D.h. Du schließt den linken Kanal auf links vorne und hinten gleichzeitig. Davon würde ich aber dringend abraten, da Du dabei zwei Boxen parallel schalten würdest und somit die Impedanz am Player sinken würde. Im dümmsten Fall würde dabei der Verstärker des Players überlastet und beschädigt werden.


    Das alles sind Annahmen, da ich Deine Konstellation im Moment noch nicht genau kenne.


    Ich hoffe ich konnte trotzdem mal helfen, sonst meld Dich nochmal.


    majoke.