12 Jahre alte Miele WS 5426 MC 13 sucht neue Lager.. Drittanbieter ?

  • Hallo :)
    Bin Techniktutor in einem Studentenwohnheim..
    Jedenfalls ist es höchste Eisenbahn, dass eine unserer Waschmaschinen neue Lager bekommt.. (nein, nicht das erste mal glaub ich ;)
    Da die Maschine aber bereits 12 Jahre alt ist, lohnt es sich nichtmehr wirklich den Service zu bestellen, neue Lager und ne neue Trommel einbauen zu lassen.. (der Service tauscht beim Lagertausch auch die Trommel mit :-/ )


    Eine neue WM würde 2.500 EUR kosten, was wir gerne noch etwas aufschieben würden..


    Meine Frage: gibt es passende Lager eines Drittanbieters die ich dann selbst montieren könnte ?


    Mir ist klar, dass diese Lager keine Miele-Qualität haben, aber viel mehr als ein Jahr soll die WM auch nicht mehr machen müssen..


    Hat jemand Tipps ? :-)


    /comment
    Genial dass es solche Foren wie diese gibt :-)


    lg,
    Manuel

  • Hallo Manuel,
    ich kenne die Miele nicht, aber so schlimm kann es nicht sein. Nimm das Teil erst einmal auseinander, begutachte den Schaden und ermittle die Daten der defekten Lager. Vermutlich ist der Simmerring davor undicht und dadurch sind die Lager kaputt gegangen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind es Normlager und auch der Simmerringe wird ein Normteil sein. Die kann man relativ preisgünstig und in verschiedenen Qualitäten beschaffen - kein Grund, zum Wucherer zu gehen...
    Student ? Wenn es an Deiner Uni etc. eine Maschinenbausektion gibt, frage die doch mal - vermutlich ist die passende Version im Handlager griffbereit...
    Ansonsten: Maschinenbauhändler, diverse Versender im Internet, (freie) Autowerkstätten usw.