Loewe Concept 63 Kurzschluß

  • Hallo.
    Habe hier den o.g. Farb-TV und komme nicht mehr weiter. Fehler ist, das beim Einschalten sofort die Hauptsicherung T 2,5 A durchbrennt. Sieht also aus wie ein kapitaler Kurzschluß. Als defekt habe ich bisher lokalisieren können: Brückengleichrichter, Schalttransiitor S2000AF, Horizontal-Endstufentrans S2000AF. Hab auch schon alle Elkos im Netzteil auf Schluß überprüft, leider negativ, keiner war durchgeschossen. Bin mit meinem Latein nun am Ende, deshalb hier die Frage, ob vielleicht jemand noch nen Tip hat. Schaltplan ist vorhanden, ebenso Oszi. Messen kann ich ja leider nichts, da ja sofort die Sicherung durchbrennt.
    Vielen Dank im Vorraus


    Fazerle

  • Hi,
    oft hilft zum Fehlersuchen, als Schutz für den Schalttransistor, ein dicken 150 bis 300 Ohm-Widerstand in die 300V-Leitung vor dem kalten Ende des Netztrafos einzubauen. Dann hat man wenigstens etwas Zeit für eine Messung.
    bye Marcus

  • Hallo.
    Zuerst mal Danke für die prompten Antworten.
    Den R627 hab ich überprüft, ist leider i.O, ebenso der PTC der Entmagnetisierung.
    Hab noch folgendes ausprobiert. Den IC TDA 4601 ersetzt, allerdings durch einen TDA 4600-2, in der Hoffnung, das der auch geht. Das Ergebniss war leider wieder das gleiche: Sicherung durch.
    Da ich jetzt aber leider auch keinen S2000AF mehr habe, muß ich mir zuerst mal Neue besorgen. Welche Ersatztypen kann man da eigentlich nehmen?
    Hab dann einfach mal ohne Schalttransi eingeschaltet. Jetzt blieb die Sicherung heile.
    Noch ne Frage: Was ist mit dem kalten Ende des Netztrafos gemeint?
    CU
    Fazerle

  • hallo Fazerle, überprüf mal den C627 (10nF) auf Kurzschluss; das passiert auch häufig. Noch etwas: Elkos machen in der Regel keinen Schluss, sondern haben Kapazitätsverlust. Erneuere zumindest noch den C623 (100µF) in der Basisleitung des S2000! Als Transistor kannst Du einen S2000AF oder S2000N nehmen; damit muss er laufen, wenn Du ihn nicht gerade bei Reichelt bezogen hast. Wenn Du das wechselst, was ich oben geschrieben habe, muss die Kiste laufen. Gruß Cap

  • Hi,
    kalte Ende ist da wo nix los ist (wechselspannungsmäßig Masse), also hier der 300V-Anschluß des Netztrafos - auf der anderen sollen ja die 1000V-Impulse anliegen. So ein Widerstand in der 300V-Leitung haben bei mir schon viele Transistoren vor dem sicheren Tod bewahrt. Die 1000V Impulse solltest Du Dir dann mit einem Oszi anschauen - daran kannst Du beurteilen, ob das SNT richtig arbeitet.


    bye Marcus

  • Hallo,
    schau dir doch mal die Basisansteuerung des Schalttransistors mit ´nem Oszi an (vorher Transistor ausbauen oder Basis unterbrechen).
    Müssten sehr kurze und daher mit Analogoszi kaum sichtbare "Nadeln" sein. Wenn nicht, ist wohl bei der Beschaltung rund um den TDA4601 etwas faul.
    Falls das OK ist: Windungsschluss im Trafo?
    Gruß