Philips EM2 Chassis

  • wenn man 7529 brückt und einschaltet ist die bildbreite zu gross und ost/west stimmt nicht


    beides nicht regelbar


    zeilenendstufenkit mit ost/west schon eingebaut


    im service menü bringt er Err 005


    +8Volt supply als defekt


    und nu ?

  • Hallo.


    Hast du schon diese +8V Spannung gemessen? Ohne diese Spannung startet das Geraet nicht normal.


    Nachtrag:
    Folgendes muss bei EM2 iO. sein um zu starten:
    Prozessor schaltet HOP auf 'in betrieb' +5V auf Pin 22 des HOP.
    Das HOP IC (pos. 7301) generiert line-drive Pulsen (Pin 8 ).
    Diese line-drive Pulsen schalten das Netzteil ein via das Standby signal.
    Netzteil lieftert +141V. Spannung muss auf der Horizontalendstufe geraten.
    Aus ZTR kommt +11D. Daraus stellt IC7906 ein +8V Spannung her. Diese Spannung ist Speisung fuer das HOP IC (Pin 17 und 39).
    I2C kommunikation zwischen Prozessor und HOP muss funktionieren da Proz. im HOP die +8V ueberprueft.


    MfG, Ron.

  • Hallo


    Normalerwise tritt dieser Fehler auf, wenn das EEPROM gelöscht wurde und dann mit den Standarddaten beschrieben wird.
    Das Problem besteht darin, dass der Wert für die H-Amlitude im SuperZoom-Format viel zu hoch ist. Die O/W-Stufe wird übersteuert und verhindert, dass das Netzteil einschaltet. Die Software generiert dann den Fehler 005.
    Kontrolliere deshalb den Wert für die H-Amplitude im "Super Wide Geometry" Menü (--> nicht "Normal Geometry"). Sollte so zwischen 15-25 liegen.


    MfG FER99

  • OK. Wenn du den Optoucoppler brückst sollte das Bild normaö werden, wenn nicht, heißt das für uns das der Fehler nicht von der Ansteuerung kommen dürfte. Die Regelung um die Endstufe scheint also nicht zu arbeite.
    Wenn du so weit alles getauscht hast probiere einmal die OW Spule zu erneuern.
    Hab leider die Pos. Nummmer nicht im Kopf.
    Aber im Plan sitzen zwei Spulen links unterhalb des OW Transistors. DAvon ist eine drin. Die geht auch schon mal kaputt.

  • Hilfloser


    Habe ich das richtig verstanden? Das Gerät startet nicht (LED blinkt?), sondern nur dann wenn der 7529 gebrückt wird?
    Dann würde ich in der Tat mal über einen neuen Zeilentrafo nachdenken!


    Gruß Gerd

  • bau aber erstmal die Spule ein; dann evtl. noch den DST; an das Eprom glaube ich nicht; die Fa. PHILIPS übrigens auch nicht - die revidieren ihre Meinung alle paar Wochen. Gruß Cap

  • Zitat

    Nana höre ich da etwa einen leichten Sarkasmus über Philips ?????


    Bei Philips beschäftigt? Das EM2 ist wirklich ne Zumutung und so richtig weiss bei Philips in der Tat keiner warum da ab und zu mal im Eeprom nix mehr steht..

  • Jupp. Aber mein Lieblingsgerät ist der EM2 auch nicht.
    Also Erklärung ist momentan folgende:
    Das mit der Datenkorruption hängt momentan mit dem SMS Service von RTL2 zusammen. Aufgrund der andauern neu eingehenden sms wird der Prozessor ständig gezwungen eine Art Refresh durchzuführen. Teilweise ist er deshalb bis zum Hals ausgelastet, weshalb sich das Gerät aufhängen kann. Das führt teilweise bis zum Speicherverlust.
    Aktuelle Lösung:
    Neue Software 04311

  • Hi,
    habe auch so ein EM2E Chassis vor mir.
    Der Philips Servicemann sagte zu mir ich soll sicherheitshalber den Zeilentrafo ,die Ost/Westspule ,den Zeilenendstufenkit sowie das Speicheric erneuern .?????
    Ist das alles von Nöten ?
    Gruss Sabine

  • Guten Morgen !
    Habe nun den Zeilentrafo /Zeilenendtsufen Reparaturkit und Speicher IC als neues Teil eingebaut ,Fehler ist immer noch da ,Philips schickt die Ost/West Spule noch nach.
    Gibts eventuell noch andere Teile ?
    Irgendwie habe ich das vertrauen in Philips verloren.
    Gruss Sabine

  • Was für ein Philips Fachmann soll das bitte gewesen sein, der dir empfiehlt alles auf einmal zu tauschen ohne irgend einen Anhaltspunkt?????? Und vor allem was hat der Zeilentrafo mit deinem OW Fehler zu tun?????