Iiyama Visionmaster pro 450

  • Hallo,


    habe folgendes Problem


    Monitor schaltet hoch, aber kein Bild war sichtbar
    -> habe Screen erhöht -> jetzt nur Screen mit Zeilenrücklauf sichtbar.


    Habe folgende Spg. gemessen: (mit Mulitmeter)


    Heizspg.=6,1V
    G1 = -71,7V
    G2 = 680V
    Kathodenspg. 37-39V


    Spg. am LM2402T (habe ich bereits getauscht)


    Vcc = 80V
    Vbb = 12V
    Vin = 8,2V (sollte 1V bis 5V sein)
    Vout = 9V (sollte 17V bis 72V sein) -> deshalb kein Bild?!


    laut Datenblatt!


    Vin kommt von M52752ASP.


    Habe den Verlauf vom VGA-Signal verfolgt.


    Geht über den IC M52755SP in den IC M52742 und dann in
    den LM2402T.


    Der Fehler liegt an der zu hohen Vin spg.
    Habe nämlich einen Visionmaster Pro 510 jetzt bekommen (hat dieselben IC´s). Habe Vin gemessen -> 3V. Habe LM2402, M52742
    untereinander getauscht -> beide IC OK!


    Warum habe ich dann eine zu grosse Spannung????


    Weiß nicht mehr weiter, bitte um HILFE!!!!!


    mfg

  • Hallo dali1,


    wie hast Du den Verlauf vom VGA-Signal verfolgt? Oszi?
    Was meinst Du mit Vin/Vout?


    Kannst Du mir einen Schaltungsauszug Deinen Messwerten schicken? Vieleicht kann ich mir dann ein Bild machen.


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    leider kein Oszi vorhanden.
    Mit Digitalmultimeter gemessen, soweit es möglich bzw. genau ist.


    Vin und Vout sind die Spg. von LM2402T.


    Die Vin Spg. kommt vom M52742ASP und geht direkt in den LM2402T.
    Vout wird dann vom LM2402T produziert und geht auf die jeweiligen Kathoden.
    Alle beide IC´s sind OK.


    Wahrscheinlich wird der LM seine Schutzschaltung aktivieren, da Vin zu hoch ist.


    Was bedeutet Clamp Pulse & Retrace Blk in.


    Datenblätter von


    http://www.dialelec.com


    mfg

  • Hallo


    habe mir das Schaltbild vom M52742ASP nochmals angesehen.


    Pin27 - Retrace Blk in (für was gehört die)
    Pin19 - Clamp Pulse in ( - " - )



    Blanking hat doch was mit den Zeilenrücklauf zu tun oder?


    Ich habe keine Ausgangsspg. am LM, da Vin eindeutig zu hoch ist.


    Habe schon alle Teile (auch SMD) auf der Gitterspg. überprüft.


    Sollte ich mir am besten doch ein OSZI besorgen?


    mfg

  • Bekannterweise sperrt die Röhre dann besonders gut wenn das Gitter stark negativ bezüglich der Kathode geladen ist. Gleichbedeutend dazu ist eine hohe positive Ladung der Kathode gegenüber dem Gitter.


    Nehmen wir mal an, die Gitterspannung (G1) sei konstant. Dann ist die Röhre umso dunkler je HÖHER die Kathodenspannung ist. Hohe Kathodenspannung=dunkles Bild, niedrige Kathodenspannung=helles Bild.


    Der LM ist jetzt so konzipiert daß eine hohe Eingangsspannung (entspricht hellem Videosignal am Eingang) eine niedrige Ausgangsspannung zur Folge hat. Die niedrige Ausgangsspannung geht dann zu den Kathoden und erzeugt dort ein helles Bild.


    Von den DMM Mesungen her ist verwunderlich daß die Kathoden wesentlich höheres Potential haben als die Ausgänge des LM. Dazwischen sind normalerweise nur niederohmige Schutzglieder und Kompensation die ihrerseits die Spannung nicht wesentlich beeinflussen. Prüfe hier nach wo die Spannung ansteht und das niedrige Potential blockiert wird.


    Eine sinnvolle Fehlersuche erfordert ein Oszilloskop. Der RGB Weg wird damit nachgegangen und die Fehlerursache ist in 5 Minuten gefunden. Die Betragsmittelwerte der Spannungen geben nicht immer Aufschluß über die tatsächlichen Sachverhalte. Da kann man sich sehr schnell verschätzen.


    Desweiteren: Das M52742ASP beinhaltet digitale Einstellung von helligkeit, Kontrast usw. Wenn der IIC Bus hängt so ist auch ein völlig dunkles Bild normal. Wichtig wäre hier die Kontrolle der I2C Bus Funktion. Hierfür wäre ebenfalls ein Oszi erforderlich! Defekter Prozessor, unterbrochener Signalweg, defektes EEPROM: alles ist hier möglich.


    Der Retrace Blank schaltet den Elektronenstrahl beim Rücklauf dunkel. Jede Zeile wird von links nach rechts geschrieben und während der Strahl dann von der Ablenkung zurückgeführt wird tastet die Elektronik das Bild dunkel.


    Der Clamp Pulse wird für die Cutoff-Regelung eingesetzt. Über diesen Puls wird das IC angewiesen, die Ausgänge auf Schwarz zu schalten (Röhre soll gerade sperren). Jetzt kann die Sperrpunktregelung die Spannungen so anpassen daß die Röhre gerade im richtigen Arbeitspunkt liegt.



    Prüfe zuerst warum die Kathoden deutlich höher liegen als die Ausgänge vom LM.

  • Zitat

    Was bedeutet Clamp Pulse & Retrace Blk in.


    Klemmschaltung


    Zitat

    Blanking hat doch was mit den Zeilenrücklauf zu tun oder?


    Rücklaufaustastung


    Ohne Oszi und Schaltbild ist dies ein stochern im Dunkeln.
    Eine Klemmschaltung benötigt die H-Sync-Signale.
    Wenn diese nicht arbeitet verschieben sich die Schwarzpegel, und damit die Kathodenspannung der BR.


    Uwe


    Hoppla, hier war Frank schneller :)