Grundig GV560/Tuner Störung

  • Hallo,


    ich habe hier einen Grundig GV 560 Video, der Fernsehempfang über den eingebauten Tuner ist sehr verrauscht, das Bild wird nach ca. 5 min. nochmal schlechter.
    Ich habe irgendwo gelesen das evt. ein Transistor (Nr.7370) mit der Zeit hochohmig wird, wo befindet sich dieser bzw. ist der evt. die Ursache ??


    Und noch etwas, wie machen sich abgenutzte Kopfscheiben bemerkbar ? Ich hatte die Kiste schonmal beim Service, weil kein HifiTon mehr abgespielt wurde angeblich sollte der Kopf abgenutzt sein, das Bild ist aber immer noch sehr scharf, das Teil lag jetzt fast ein Jahr im Schrank, merkwürdigerweise ist jetzt wieder HifiTon da, sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme, selbst bei manueller Aussteuerung auf "01" sind keine Kopfwechselstörungen zu hören. Ich habe das mit diversen, teils uralten, Tapes getestet, alle liefen ohne Probleme.


    Existiert da evt. ein Problem mit der Spannungsversorgung oder kalten Lötstellen??




    movieman

  • Hallo!


    Zum Tunerproblem kann ich Dir folgendes sagen:


    erneuere Transistoren 7810, 7812 und 7820, jeweils
    BC848B. Entferne vor Erneuerung den darunter befindlichen Klebstoff. (Es fehlt das Vert. - Sync. - Signal)


    Wenn Kopfscheiben verschlissen sind, sieht man es an der Hüllkurve. Also besteht in Deinem Fall wohl ein Wako oder dergleichen. Aber verschlissen bleibt verschlissen!


    Gruß Michael