Mitsubishi HS-M18V(G) Rutschkupplung ?

  • Hi an alle !
    Hab von Bekanntem einen VCR Mitsubishi HS-M18V(G) bekommen, wurde von Werkstatt als irreparabel bezeichnet. Soweit ich sehe dreht sich die Aufnahmespule jeweils nicht ( Play, FF,Rewind ) wobei sich anscheinend das untere angetriebene Ritzel der Rutschkupplung dreht und diese ihrem Namen alle Ehre macht und mehr rutscht als kuppelt. Man kann beim Mitdrehen mit dem Finger ( Dummykassette ) das Ding etwas anwerfen. Könnte wohl auch die Bremse zu fest sein ?. ?(
    Nun hätte ich gerne gewusst, welches Laufwerk da drin ist, ich hab Null Unterlagen( J-Mech ? mehr hab ich nicht gefunden, welcher Herstell. ? )
    Vielleicht hat jemand was für mich oder lädt es bei wimtv hoch ?
    Mit vielem Dank im Voraus für Eure Mühe !
    GS

  • Hallöchen,


    mach doch mal ein Bild von dem Gerät...damit ich mal "sehen" kann, ob es "passt". Versucht das Laufwerk, beim Spulen, das Band von der Trommel "abzuziehen" ??


    Ich kenne diesbezüglich ZWEI Laufwerkstypen bei Mitsubishi...beide in Druckgusstechnik(ähnlich Panasonic).


    Beim ALTEN Laufwerk wurde beim Spulen das Band TEILausgefädelt,
    beim NEUEN blieb das band VOLLSTÄNDIG an der Trommel, wenn das Gerät "spulte". Mitsubishi machte DAMALS "Werbung", das ALLE Geräte den gleichen "Laufwerksaufbau" haben (von den "Spezialitäten" mal abgesehen).


    Das Unterlagen für den HS-E70(S-Vhs) hätte ich da..der hat das ALTE Laufwerk drinne.

  • Hi Techfreak !
    Vielen Dank für den Hilfeversuch !
    Bin leider der vorletzte Mensch in Mitteleuropa ohne Digitalkamera.
    Mir ist aufgefallen, dass er beim Spulen das Band kaum von der Kopftrommel nimmt, also mglw. das "neue" Laufwerk.
    Wenn Du aber irgendwie das alte LW uploaden kannst ohne viel Mühe zu haben, schau ichs mal an, vielleicht passt es doch. Auffallend ist ein
    "großer" Mode Switch gegenüber der Kopftrommel, aber das könnte bei beiden gleich sein.
    Jedenfalls vielen Dank.

  • Hi Alpenfuzzi,


    ..tja so iss das...ich habe keinen Scanner. Wie sieht es bei Dir mit Fax aus ??


    Habe mal ein Bild angehangen...iss vom NEUEN Laufwerk die
    Andruckrolle.



    Mit Ersatzteilen wird sicherlich "schwierig" werden. Der ALTE Service hier in Berlin wurde "Dicht gemacht", ich weiß nicht, was deubel und höfermann noch hat.


    Gruesli

  • Tschuldigung,
    bin jetzt länger nicht mehr zum Nachsehen gekommen.
    Scheint Laufwerk Mitsubishi Mit-7 zu sein ( falls das ein Begriff ist ), hab bei Hinkel Electronik ein paar Bilder gesehen. Servicemanual scheint keiner zum uploaden zu haben.
    Nachdem die Faxe ins Ausland nicht billig sind, habe ich noch etwas weiter gesucht um es Dir zu ersparen, aber es gibt wohl nicht viel.
    Sende Dir meine Fon & Fax Nummer per Email, wenn Du wirklich ein paar Seiten senden kannst bin ich dankbar.
    Mit vielen Grüßen
    GS

  • Hallo,


    habe Dir ne Mail mit den "Daten" geschickt...hoffe, sie kommt an.
    Ins Ausland habe ich oft Probleme.


    Aber wir kriegen das hin....auch mit der Reparatur....notfalls bestelle ich
    die Teile hier in Berlin. Oder ich nehme meinen Hs E-70 auseinander..Kopf iss so und so im Arsch.....


    Und ab die Post(Laufwerk) nach Austria *g*


    Gruesli

  • Hi Techfreak !
    Vielen Dank für Dein Mail, bitte bloß Deinen VCR nicht zerlegen, es gibt die Teile sicher irgendwo, bin nur wegen meiner "Nebenbeschäftigung" noch nicht so intensiv zum Suchen gekommen.
    Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe und die inzwischen investierten Unkosten für Telefon etc.
    Sollte sich in den nächsten Wochen nichts ergeben, kann ich Dir die Ersatzteile bzw. das Laufwerk immer noch abkaufen, aber ich möchte eigentlich nicht, dass Du wegen mir Deinen VCR zerstörst.
    Mit vielen Grüßen und vielem Dank inzwischen
    GS

  • Hi an alle !
    Habe inzwischen die Kupplungseinheit für den Mitsu bestellt und bekommen, leider sitzt das Ding verschraubt unter dem zentralen Steuerschieber und ohne Servicemanual trau ich mich nicht ganz das Ding zu zerlegen, da es leicht nicht rausgeht.
    Deshalb nochmal die Bitte ob jemand von Euch irgendwelche Unterlagen zum hochladen hat.
    Werde auch mal bei WIMTV nachfragen.
    Vielen Dank im voraus.
    GS

  • Kann es nicht auch ein Mitsu-6er Laufwerk sein?
    Damit könnte ich dir eventuell weiterhelfen.
    Hatte ich aber schon lange nicht mehr.
    Mitsubishis sind eher selten.
    Auf jeden Fall hat der den ModeSwitch auf der Unterseite des Laufwerks.


    Schreib mal, wo du genau daheim bist.

  • Hi !
    Modeswitch und Kupplungseinheit sehen jedenfalls gleich aus wie
    auf dem Bild oben von Mitsu 7 das Gerd geschickt hat, dürfte wohl diesem LW entsprechen.
    Sende meine Adresse als PN, falls Du ein Manual zum kopieren hast würde ich Postspesen gerne ersetzen.
    Vorerst Grüsse
    Gerhard

  • Hi Leute !
    Es ist zum verzweifeln ! Hat denn wirklich niemand ein Manual von diesem Mitsubishi Mit-7 Laufwerk ?
    Hab die Kupplungseinheit als Ersatzteil aber ich trau mich nicht sie
    " mit Gewalt " rauszudrücken, ohne dass ich weiss, wie das Teil sauber zerlegt gehört.


    Entschuldige mich für die Qualität der Bilder, meine Tochter hat keine bessere Webcam !!


    Viele Grüsse, schönes Wochenende !

  • Hi frosch !
    Vielen vielen Dank für den Auszug aus dem Manual, hab mir die Seite gerade ausgedruckt. Muss heute leider noch arbeiten, aber morgen setze ich mich dran wenn ich Lust habe.
    Du hast mir sehr geholfen.
    Danke an alle
    Gerhard


    :D


    Tschuldige frosch
    ich möchte nicht unverschämt sein aber vielleicht könntest Du mir noch die nächste Seite aus dem Manual mailen wo die Abbildung 2-35-2 drauf sein sollte mit diesen mysteriösen zwei Haltern die erwähnt werden.
    Vielen Dank :D :D :D

    Don`t panic - this mess is regular procedure !!

    2 Mal editiert, zuletzt von alpenfuzzi ()

  • Vielen Dank
    hatte die Dinger wohl schon gefunden, meine Angst war anscheinend zu groß.
    Habs getauscht, läuft aber immer noch nicht sauber, werd mal weitersehn.
    Vielen Dank
    Gerhard