Philips DVD711

  • Hallo Allerseits,
    nach langer Abstinenz mal wieder hier in Eurer Runde, und gleich wieder mit einem höchst lästigen Problemfall. Habe einen DVD711 auf dem Tisch, der nach Netzverbindung die DVD kurz andreht, abstoppt, nochmal kurz (aber deutlich langsamer) andreht und anschließend die DVD auswirft. Drückt man die "Close"-Taste erneut, fährt die Lade wieder ein und sofort wieder raus, kein erneutes Andrehen mehr möglich, erst nach völliger Netztrennung. Auf dem TV-Schirm erscheint "Close"- "Reading" (oder soähnlich) und anschließend "Blocked". Habe die Service Routinen laufen lassen, bis auf die Meldung "Turntable motor speed could not be reached within timeout" alles i.O.! Habe auf dem Mono-Board bis auf die 100uF/16V SMD-Elko´s alles an Elko´s getauscht, viele davon mit temp.abhängigem Kapazitätsverlust, aber der Fehler bleibt.
    Hat einer von Euch DVD-Experten hier einen heißen Ratschlag? SM liegt vor, allerdings ohne Mono-Board Beschreibung.
    Danke Euch herzlich im voraus für die Mühe!
    Grüße und schönes WE,
    Wolfgang

  • Hallo Gerd, hallo Orlandi,
    danke schon mal für die Hinweise, gehe beiden nach. Die Spannungen hatte ich nur überschlagsmäßig geprüft mit dem Scope wg. evtl. zu hohem Ripple. Die Größenordnung stimmte, Ripple schien auch o.K.. Werde die Spannungen heute abend mal exakt messen.
    Hat zufällig jemand Unterlagen über das Mono-Board, bzw. kennt jemand ungefähr den Philips ET-Preis?
    Gruß und schönes Wochenende,
    Wolfgang

  • Also, die Spannungen stimmen fast aufs Gramm genau. Den Spindelmotor habe ich auch untersucht, nach meinem Dafürhalten ist der auch o.K.. Die Hallsensoren reagieren, zumindest im statischenbetrieb. Hatte noch das Flexkabel in Verdacht, weil es eine recht scharfe Knickstelle aufwies, aber auch das würde ich im Moment ausschließen. Bin jetzt doch etwas reichlich ratlos! Macht es Sinn, die 100uF-SMD-Elko´s auf dem Mono-Board auch noch zu tauschen??
    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo.


    Ist es ein DVD711/001 oder ein DVD711/002.
    Im ersten Fall ist es ein DVD 2 Monoboard 'Chassis', im Zweiten Fall ist es ein DVD ASD1 'Chassis'.
    Sehen zwar gleich aus aber sind doch unterschiedlich.
    ASD1 Plaene habe ich, die Monoboardplaene kann ich evt. auftreiben.


    MfG, Ron.

  • Hallo zusammen,
    also es ist ein 711/002 und als Treiber sitzt wohl entweder ein BA6856FP oder ein BA5938FM auf dem Board (müsste mir mal die Datenblätter bei Rohm besorgen...). Kann leider nicht genau erkennen, zu welchem IC die Leiterbahnen vom Spindle-Motor-Anschluß hinführen. Hilft Euch das weiter? Plan wäre natürlich super, denn ich denke, daß ein neues Board hier den Anschaffungspreis eines neuen DVD-Player übersteigt, zumindest dürfte die Reparatur so nicht wirtschaftlich sein?!
    Gruß,
    Wolfgang

  • Hatte zuletzt einen DVD701 mit ASD1 Monoboard. Der BA6856FP steuert u.a. den Tray und Sledge Motor, der BA5938FM den Spindle Motor. Bei mir war der erstgenannte defekt, das Gerät zeigte aber auch andere Symptome. Bei dir dürfte es der BA5938FM sein.


    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,
    ich schon( :P ), danke Ron für die Pläne, danke Orlandi für die IC-Beschaltungen, sollte damit eigentlich wenigstens ein Stück weiter kommen. Dankenswerterweise sitzt der Spindle-Motor-Treiber BA5938FM nicht auf der dem Laufwerk zugewandten Seite, ist also zum Messen fast perfekt zugänglich..... Brauche einen ruhigen Tag ohne zittrige Hände. Melde mich mit den Meßergebnissen. Bis dahin Euch allen Dank schon mal für die Hilfe!
    Gruß,
    Wolfgang

  • So, da bin ich wieder!
    Habe mich in die Unterlagen vom ASD1 von Ron eingearbeitet. Der Disk-Motor wird vom BA6856FB angesteuert. Hier sieht nach meinem Dafürhalten eigentlich alles sauber aus. Tachosignale gehen sauber an den SAA7335, Motor wird sauber angesteuert, allerdings bricht die +12V-Stdby Spannung hinter den drei Dioden 6301-6303 ziemlich stark zusammen (auf ca: (V mit Ripple), wenn der Disk-Motor anläuft. Habe die Spannung im Netzteil kontrolliert, geht unter Last auf etwa 11,5V zurück. Spasseshalber (oder besser: aus Verzweiflung) den entsprechenden Netzteilzweig erneuert, ohne deutliche Besserung. Bin jetzt etwas reichlich ratlos. Hat noch jemand eine zündende Idee??
    Grüsse,
    Wolfgang