elektr.Trafo def.

  • Hallo,


    es geht um einen elektronischen Trafo für halogenlampen.
    Bei dem Teil ist der Widerstand der direkt nach der anschlußleitung,primärseitig kommt (schutzwiederstand???) durchgeknallt. Der Widerstand hat bzw. hatte :( 0,5 Ohm.


    Weiß vielleicht jemand wo dran das liegen könnte?
    Oder ob ich erst mal nur den Widerstand wechseln sollte?
    Was sollte der Widerstand schützen, wenn es ein schutzwid. ist?



    gruß
    JAY :)

  • Hi Jay,


    1. wie kennst Du den Wert, wenn der Widerstand durchgeknallt ist ?


    2. Was verstehst Du unter dem Begriff Schutzwiderstand ?


    3. Meinst Du vielleicht einen Sicherheitswiderstand ?


    4. Oder vielleicht Sicherungswiderstand ?



    Und nun folgendes:


    Man betreibe niemals bestimmte elektronische Trafos für Halogenleuchten in den gleichen Spannungskreisen in denen Induktivitäten ( z.B. Leuchtstoffröhren ) geschaltet werden.


    Vielleicht ist die Frage damit bereits beantwortet. :D



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Den Wert kann man noch ablesen, weil der Widerstand
    nur seitlich "aufgeplatzt" ist. Die Farbringe sind noch erkennbar.


    Wegen den Begriff:
    Ich habe nur geraten.
    Gibt es denn eine solche bezeichnung "sicherheitswiderstand"?


    Was oder besser wann soll der schützen?


    Kannst Du mir vielleicht kurz schildern, warum keine Induktivitäten
    am gleichen Kreis angeschlossen werden dürfen.
    Dann kann ich diese meine Wissenslücke schließen. :)



    Danke
    JAY

  • Hallo Jay,


    ich versuche es einmal, aber es gibt bestimmt Spezialisten in unserem Forum die diese Fragen viel besser und präziser beantworten können.


    1. Sicherheitswiderstände sind unbrennbar bzw. schwer entflammbar um Brände bzw. Schwelbrände in Geräten zu verhindern


    2. Sicherungswiderstände öffnen ihre Kontakte durch ein spezielles Lot bei Temperaturüberschreitung


    3. Teure Bauteile werden durch sogenannte schnelle ICP's ( Integrated Curcuit Protectors ) vor dem Ableben bewahrt.


    Die Produkte in unserer heutigen Zeit werden besonders günstig ( = billig ) produziert. Schutzmechanismen werden daher nicht mehr in die Schaltungen integriert. Beim Abschalten von Induktivitäten werden Spannungsspitzen in das Netz rückgeführt und killen unter Umständen die Elektronik.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Vielen Dank für Deine Erklärung. :))


    Das heißt, das ich kein elektronischen Trafo nehmen sollte,
    wenn Induktivitäten mit im Kreis angeschlossen sind.


    Sollte ich dann "normale" Trafos nehmen?
    Damit hätte ich dann nicht dieses Problem? :rolleyes:


    Danke nochmal
    Gruß
    JAY

  • Hallo,
    wenn der Trafo sonst noch funktioniert,und der gemessene Widerstand etwa mit dem aufgedruckten überein stimmt,ist eigentlich noch alles gut.
    Warscheinlich ist nur der Lack allmählich von der Oberfläche etwas abgeplatzt,was aufgrund der Wärmebelastung schon mal vorkommt.
    Der Wert und die Funktion ist zu vergleichen mit den Schaltnetzteilen in TV,Video und anderen Geräten,wo vor dem Gleichrichter auch ein Widerstand geschaltet ist.Das wird einerseits ein Sicherungswiderstand sein,andererseits soll der auch den Ladestromstoß der durch den Ladeelko verursacht wird,wenn man die Schaltung ans Netz anschließt begrenzen,um unter ungünstigen Umständen die Gleichrichter vor Schäden zu schützen.
    Sowas ist in den meisten elektronischen Netzteilen vorgesehen,wie zB. auch Ladeschaltungen bei Akkubetriebenen Geräten usw.
    Sollte dieser Widerstand so durchgebrannt sein,daß er keinen Durchgang ,mehr hat,liegt meistens ein defekt in der nnachfolgenden Schaltung vor.
    Ansonsten kann ich die Erläuterungen von eboll bestätigen.
    Gruß

  • Hallo,



    der Widerstand hat keinen Wert mehr, ist k.o..


    Kann ich nun davon ausgehen das noch weitere Bauteile defekt sind,
    oder das der Widerstand durch eine Induktivität eines anderen verbrauchers( Leuchtstoffröhre...) "zerstört" wurde???



    JAY

  • Hi Jay,


    nimm einen Ringkerntrafo und Du bist die Sorgen los. Sicherung vorschalten und gut ist's.


    Der Ringkerntrafo sieht nicht so schnuckelig aus, aber er funktioniert- ob mit oder ohne Induktivitäten.


    Wenn es aber um die Schönheit geht, nach Induktivitäten in diesem Lichtkreis fahnden und eliminieren.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Keinen Wert mehr heißt also,er ist hochohmig und damit ohne Durchgang.Überprüfe den dahinter liegenden Gleichrichter und den Ladeelko und als nächstes die großen Schalttransistoren.Letztere gehen auch schnell mal defekt und haben dann CE-Kurzschluß.Müßten Hochspannungsschalttransistoren BULxxx drin sein.
    Sehr viel mehr wird in der Schaltung nicht sein,außer eine Hand voll Dioden,Widerstände und Kondensatoren und die sind ja kein Thema gleich mal kurz mit zu prüfen.
    Wenn Du sonst nichts findest,ersetze doch diesen Widerstand einfach mal durch einen neuen und beobachte,was passiert.
    Gruß

  • Hallo Jay,


    beides ist möglich.


    Wenn Du einen passenden Widerstand zur Hand hast, kannst Du ja probieren, den elektronischen Trafo zu betreiben.


    Ich fürchte allerdings, dass der Widerstand durchgebrannt ist, weil das Netzteil einen gravierenden Schaden hat. Dann allerdings glaube ich kaum, dass sich eine Reparatur lohnt. Wenn Du die Zeit rechnest, schon zwei mal nicht.


    Grüße


    Dieter

  • jetzt mal Klartext: diese elektronischen Trafos sind im Prinzip Schaltnetzteile. Wenn hier ein Fehler vorliegt (z.B. Schalttransistor Schluss) dann brennt der Sicherheitswiderstand durch (er fungiert als Sicherung). Er schüzt nicht die Schaltung sondern dich vor dem Abbrennen der ganzen Kiste. Wenn der Widerstand durch ist hat das in 99,9% der Fälle eine Ursache. Ob es sich lohnt das Instand zu setzen oder du dir gleich für ein paar Euro einen neuen Trafo kaufst ist eine andere Frage. Es ist zwar richtig, dass Leuchtstofflampen solche Spannungsspitzen erzeugen können, aber davon geht kaum ein Gerät kaputt. Dann dürfte man auch keine anderen elektronischen Geräte an dem gleichen Stromkreis betreiben. Davon abgesehen sind ja auch alle Stromkreise (zumindest wenn es die gleiche Phase ist) miteinander verbunden. Da diese NT eine Drossel am Eingang besitzen (deren Induktivität normalerweise wesentlich grösser als die des Netzes ist) solllte das kein Problem darstellen.

  • Danke für eure Antworten :))


    Habt recht, ist eine Leuchtstoffröhre mit im Raum angeschlossen.


    Tischleuchte mit Röhre.


    Die Transistoren etc. werde ich morgen trotzdem mal durchmessen.
    Gehe aber nun davon aus das mehrere Bauteile defekt sind.
    Habe halt als erstes gedacht das der Widerstand in diesem fall wie eine Art
    Sicherung funktioniert. :rolleyes:



    Naja, dann muß ich halt einen "normalen" Trafo holen.



    Trotzdem danke nochmal :D



    JAY

  • andy


    vermutlich ist da tatsächlich etwas anderes im Busch.


    Aber wer hängt denn andere elektronische Geräte an den Lichtstromkreis ? Hast Du etwa noch elektronische Geräte aus den 50er Jahren die über Schraubadapter mit der Fassung der Küchenlampe verbunden werden ? :D


    Oder gar in einer Altbauwohnung mit 3 Meter Deckenhöhe und unklaren elektrischen Verhältnissen ? :D :D


    Leider finde ich im Moment die Warnungen eines deutschen ( nicht Taiwan, China usw. ) Herstellers von elektronischen Trafos nicht, der ausdrücklich die Zerstörung solcher Trafos im induktiven Kreis beschreibt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • eboll: die Hersteller sind ängstlich, aber sowohl die Störer (Leuchtstofflampe) wie auch die Verbraucher (TV-Gerät, Video, etc.) müssen bestimmte Bestimmungen einhalten für eine CE-Kennzeichnung. Es könnte sich natürlich um Lampen von vor der CE-Ära handeln, aber wie gesagt das bringt nur was, wenn der Lichtstromkreis eine andere Phase hat. In der Industrie mag es üblich sein dafür getrennte Kreise zu haben aber im privaten Bereich ist das kaum üblich-da wird eher nach Zimmern aufgeteilt.

  • Ne ne,


    so gering ist die Chance denn dann doch nicht. Jay schreibt nichts darüber, aber wenn z.B. eine Niedervolt-Lampe, die am el. Trafo hing, durchgebrannt ist, kann das zum Exitus der Rs führen, ohne dass die restliche Elektronik betroffen ist.


    Außerdem sehe ich die Gefahr für el. Trafos durch Leuchtstoff-Röhren als nicht so gravierend an. Duch die langen Zuleitungen (z.B. zum Lichtschalter und zurück) werden die Störungen gefiltert (parasitäre Cs zwischen den Leitern und deren Induktivitäten). Eine ernste Gefahr sehe ich, wenn im gleichen Stromkreis mit dem gleichen Schalter L.-Röhren und el. Trafos betrieben werden.


    Grüße


    Dieter