Grundig GV450VPT/4592VPT

  • Hallo Leute,
    Meine Frage: Hab einen GV 4592 mit def. Netzteil und defekten Prozzessor. Auserdem habe ich einen GV 450 VPT mit def. Laufwerk. Kann ich das Laufwerk einfach komplett tauschen? Was ist zu beachten und muß ich dann den neu abgleichen und einstellen. Oder funktioniert das gar nicht? event. weil sie verschieden sind?
    Wäre euch dankbar für eure Antworten.


    Tschau Beni

  • Hallo beni,


    Die Laufwerke der beiden Geräte sind untereinander identisch und tauschbar.
    Allerdings weiß ich nicht inwiefern die bestückung der Kopftrommel übereinstimmt.Also der GV 450 ist ein 6Kopf Gerät.Bei dem anderen weiß ich es nicht.Wenn es auch ein 6Kopf Gerät ist sollte der Austausch ohne abgleichen und einstellen funktionieren.


    Gruß,Sascha

  • was hat das kaputte Laufwerk denn für Sorgen? Vielleicht kann man das mit wenig Aufwand reparieren. Ich hatte auch mal ein Turbo Drive, das nicht zurückgespult hatte, weil nur ein kleines Plastikteil abgebrochen war.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    beide Geräte haben unterschiedliche Kopfscheiben und Trommelmotoren.Das macht ordentlich arbeit der Umbau.Was ist den am "defekten"Laufwerk kaputt?
    Es dürfte einfacher sein einige Teile aus dem Spenderlaufwerk zu Übernehmen.Eigentlich geht nur die A-Rolle,Ladezahnradantrieb,A-Rollenantrieb ,Kassettenschacht und Bremshebel kaputt.
    Mfg Andreas

  • Hallo Bastler und Profis


    habe am Wochenende das def. Laufwerk gegen das andere getauscht. Zuvor habe ich alles nur Erdenkliche überprüft und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Also rüber das Teil und siehe da, nach anfänglichen Problemen funkt. der VR ohne Macken. > geil < Am Anfang fuhr der Schacht mit der Kassette nicht ganz runter, dadurch fädelte das Band nicht richtig ein und schnappte nach einigen Umdrehungen dann ganz runter (schöne Knicke im Band) - das hab ich jetzt aber hinbekommen.
    Kommen wir nun also zum def. Laufwerk: der Schacht klemmt man kann ihn aber reinfahren (mit der Hand) dabei rutschen aber, deutlich zu hören, sämtliche Zahnräder. Der Mensch der den VR vor mir besaß, hat offensichtlich seine ganze Wut daran ausgelassen. Auserdem sind ein paar Streben (Metal) eingeknickt und verbogen usw. Trotzdem werd ich mich demnächst daran versuchen und ihn reparieren. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!


    Tschau bis bald Beni