Beiträge von beni

    @ gibt's jetzt auch schon gefälschte TDA5101?


    Da hatte Rüdiger gar nicht so unrecht! Laut Plan ist die Bez. auch ein TDA5101B. Ist aber falsch, es ist wie schon erklärt ein TEA5101B.
    Das nur dazu!
    Hab mich gerade noch mal, nach der Arbeit (Mittagschicht), über das Gerät gebeugt. Wenn soviel Profis der Meinung sind das es nicht an der Bildröhre liegt muss es einfach stimmen.
    Und so wars auch.
    Hab den Fehler gefunden. Ist mir schon regelrecht peinlich.
    Darf man in so einem Forum gar nicht schreiben. =)
    Also der Transistor wars nicht. Es war der Richtige. Auch der TEA ist OK.
    Schuld war meine eigene Schusseligkeit. Habe nach der Montage die rote Leitung (Ug2) vergessen an der Hauptplatine anzustecken.
    Dies ist durch nichts zu entschuldigen, das darf nicht passieren. ;)
    (schäm, schäm)
    Auf jeden Fall läuft das Gerät wieder 1A und ich bin sehr froh darüber - dank eurer Hilfe. Hab einiges gelernt!
    Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.


    Bis bald!


    Grüße Beni

    Hallo


    Vielen Dank an Rüdiger für den Plan und Thiemo für den Tip.
    Habe gestern alles besorgen können und auch alles eingelötet.
    (R3109 4k7, I3001 TEA5101B, Q3405 BC847B)
    Test war nicht erfolgreich.
    Bild ist jetzt sofort dunkel. Ton und Hochspannung sind OK.
    Außerdem habe ich jetzt auch nur noch 110V statt vorher mit def. Wdst. und alten TEA, 190V.
    Habe die Vermutung es liegt an den Transistoren – bekomme aber keine mehr ran bis Montag.
    Könnte es auch sein das die Bildröhre Schluss hat und den TEA schon wieder zerstört hat?
    Bin für jeden Tip dankbar!


    Vielen Dank!


    Grüße Beni

    Hi danke für schnelle Antwort,


    das mit dem TEA 5101 ist klar, der ist wohl def.
    Aber ich benötige noch einen SMD-Transistor. Typ nicht erkennbar da ein wenig heis geworden.
    Wollte alles beides wechseln nicht das der TEA gleich wieder def. ist.
    Hatte gehofft aus dem Schaltplan den Typ zu erkennen und dann gleich mit zu besorgen.
    Schaltplan oder Service Manual würde mir da sehr weiterhelfen!


    Grüße beni

    Hersteller: Loewe
    Modell: CT 1170 E3000
    Fehler: Bild verfärbt sich nach 5-7 sec. rot und wird dann dunkel bis nichts mehr zu sehen ist. Ton ist OK. Nach erneuten Einschalten ist Bild sofort wieder da, zumindest für ein paar Sekunden.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Vermute einen Defekt der RGB-Endstufe (TEA 5101 B). Könnt ihr das bestätigen? Gibts diesbezüglich öfters mal Probl. mit Loewe?
    Ein Wärmeproblem (Elkos) schließe ich aus, da nach erneuten Einschalten Bild wieder voll da ist. Habe kompl. BiRö-Platine untersucht. Alle Wiederstände geprüft und alles nachgelötet.
    Auf der Rückseite der BiRö-platine befinden sich einige SMD - Transistoren. Einer davon sieht nicht mehr gut aus. Scheint auch schon mal getauscht oder nachgelötet worden zu sein - genau wie der TEA 5101 B.
    Suche daher eine Bezeichnung des Transistors. Leider ist keine Pos. Nr. oder Beschriftung auf der Platine. Deswegen benötige ich einen SP oder ein SM.
    Würde mich sehr freuen!


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß Beni

    Hi,
    Ich habe folgendes Problem mit oben genannten FS.
    Sobald ich den Netzschalter betätige hört man ein leises Pfeifen mit hoher Frequenz. Ansonsten passiert nichts. Kein Bild, kein Ton, keine LED leuchtet und auch keine Hochspannung. Habe leider auch keine Schaltpläne oder ein Service Manual. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    Ihr habt mir ja schon oft in eurem Forum geholfen.
    Bin noch Anfänger in Sachen TV. Beim Letzen hat´s schon gereicht alles nachzulöten. Aber bei diesen Model komme ich nicht so recht weiter. Optisch ist alles i.O. Habe auch schon diverse Bauteile durchgemessen.
    Freu mich über jeden Tip!
    Vielen Dank!


    Grüße Beni

    Hallo vielen Dank erstmal


    Das Datenblatt vom IC hatte ich schon.
    Aber ich bräuchte einen Schaltplan von der ganzen Platine da wahrscheinlich noch mehr def. ist. Denn habe ich mal probiert die Anlage länger laufen zu lassen um zu überprüfen ob die Kopfhörerbuchse noch funktioniert und wie lange. Ergebnis:


    nach etwa einer Minute war die Kopfhörerbuchse und der linke Lautsprecher tot wie der Rechte Lautsprecher schon von Anfang an.


    Auserdem war auch auf dem Display nichts mehr zu sehen und ich konnte zB. den CD Player nicht mehr anwählen oder Radio...


    Grund dafür ist eine def. Sicherung. Aber warum fliegt die raus, nach etwa einer Minute? Kann halt nur noch ein anderer Def. sein Oder?


    Wegen der Gleichspannung:
    Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob am Lautsprecherausgang eine Gleichspannung anlag. Aber ich dachte schon! Würde ja gerne nachmessen aber dadurch das die Sicherung jetzt def. ist funktioniert ja gar nichts mehr auser ein paar LED´s und so. Will sie auch nicht unbedingt tauschen wenn ich nicht weis warum sie durchfliegt!


    Tschau Beni

    Hy Michi,
    Habe den ganzen Tag schon gesucht und probiert - ich komm nicht richtig weiter. Am Lautsprecher habe ich eine Gleichspannung anliegen aber nur bei dem funktionierenden Lautsprecher, beim Anderen nichts.


    Kann mir event. jemand sagen wo man dafür einen Schaltplan herbekommt? Ist eben schwer zu bekommen da es ein Modell ist das erst letztes Jahr hergestellt worden ist. Vieleicht hat trotzdem jemand einen Link oder Tip! Wäre sehr dankbar!


    Tschau Beni!

    Hy Leute,


    hab mich schon zu früh gefreut. Habe den IC getauscht und anschließend die Anlage ausprobiert.
    Jetzt funktioniert der linke Lautsprecher ohne Probleme aber beim rechten Lautsprecher kommt für etwa 2 sec. unsauber Musik welches dann in Brummen umschlägt. Dabei wird es immer lauter bis nach 5 sec. dann gar nichts mehr kommt. Das Kann ich nach ausschalten der Anlage beliebig wiederholen.
    Habe auch die beiden Lautsprecher getauscht und auf der Platine jeweils die 2 Kondensatoren untereinander, hat aber nichts bewirkt auser das das Problem immer noch da ist.


    Was könnte da noch kaputt gegangen sein?


    (Der IC hatte einen Kurzschluß!)

    Hallo Bastler und Profis


    habe am Wochenende das def. Laufwerk gegen das andere getauscht. Zuvor habe ich alles nur Erdenkliche überprüft und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Also rüber das Teil und siehe da, nach anfänglichen Problemen funkt. der VR ohne Macken. > geil < Am Anfang fuhr der Schacht mit der Kassette nicht ganz runter, dadurch fädelte das Band nicht richtig ein und schnappte nach einigen Umdrehungen dann ganz runter (schöne Knicke im Band) - das hab ich jetzt aber hinbekommen.
    Kommen wir nun also zum def. Laufwerk: der Schacht klemmt man kann ihn aber reinfahren (mit der Hand) dabei rutschen aber, deutlich zu hören, sämtliche Zahnräder. Der Mensch der den VR vor mir besaß, hat offensichtlich seine ganze Wut daran ausgelassen. Auserdem sind ein paar Streben (Metal) eingeknickt und verbogen usw. Trotzdem werd ich mich demnächst daran versuchen und ihn reparieren. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!


    Tschau bis bald Beni

    Hallo Leute,
    Meine Frage: Hab einen GV 4592 mit def. Netzteil und defekten Prozzessor. Auserdem habe ich einen GV 450 VPT mit def. Laufwerk. Kann ich das Laufwerk einfach komplett tauschen? Was ist zu beachten und muß ich dann den neu abgleichen und einstellen. Oder funktioniert das gar nicht? event. weil sie verschieden sind?
    Wäre euch dankbar für eure Antworten.


    Tschau Beni

    Hallo Leute
    Fehler gefunden! Und zwar war der "Dual Channel BTL Power Amplifier" def. Das ist (war) ein IC (AN7125 - 12 Pin´s) auf der Audioplatine, der war für die Lautsprecherausgänge verantwortlich.
    Hab zwar noch keinen Neuen, aber spätestens Wochenende läuft die Anlage wieder.


    Vielen Dank nochmal !


    Tschau Beni

    Hy Peter
    1. Lautsprecher werden angeschlossen indem die einzelne Litze in das Loch gesteckt wird und dann ein Hebel umgelegt wird wobei das Litzenende verspannt wird, kurz - keine Steckerbuchse oder ähnliches vorhanden.
    2. Kalte Lötstellen habe ich überprüft - i.O.
    3. Problem: wenn ich das Minus vom rechten Lautsprecher nehme und mit dem Minus vom linken Lautsprecher vertausche funktioniert es ja nur wenn ich sie original anklemme kommt kein Ton.


    "klingt komisch, ist aber aber so!"


    Tschau Beni

    Hallo,
    habe bei oben genannter Anlage folgendes Problem.
    - Ich hör nichts!- ;o)
    Und zwar kommt aus den Lautsprechern kein Ton.
    Schliese ich das "Minus" vom Linken Lautsprecher und das "Minus" vom Rechten Lautsprecher jeweils verkehrtherum an( Tauschen der beiden Minuseingänge oder Pluseingänge) dann hör ich auf beiden LSp. Musik. Schliese ich sie orginal an( LSp. - Plus an links Plus und Minus an Links Minus usw.)
    dann kommt gar nichts, nicht mal Rauschen.
    Der Kopfhöreranschluß funktioniert auch einwandfrei.
    Was könnte da def. sein!
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Tschau Beni

    Hy,
    Danke erst mal für eure Tip´s. Also:
    der Capstanmotor dreht sich ständig sobald Netzstecker drin.
    Der "Videokopf" ruckt auch kurz an.
    Das Display zeigt überhaupt nichts (auch nicht nach längerer Zeit).
    Mehr Funktionen sind momentan noch nicht festzustellen, der automa. Einschub der Kasette funktioniert auch nicht...


    Was meinst du mit "uP oder Umgebung"?

    Hy Mario
    Ja, auf der Sekundärseite sitzt so ein Teil am Kühlblech befestigt. Ein 2-fach Spannungsregler Heptawatt mit der Bezeichnung TDA 8137 8AA327 hat aber 7 Anschlussbeinchen. Der wird nach paar Minuten auch warm - aber deswegen ist er ja auch auf dem Kühlblech montiert!
    Denkst du der ist def. ?

    Hy ist ja super wie man sich hier gleich um mich (mein Problem) kümmert. Danke!
    Ja und zwar habe ich die Kondensatoren mit meinen Multimeter (mit Kondensatormessung) ausgemessen. Geringe Abweichungen waren vorhanden aber das ist ja fast normal, oder? Es ging mir halt darum, für den Fall ich bekomme Den Videorec. nicht mehr hin und ich habe schon wild drin rumgelötet, kann ich ihn ja nicht mehr zur Reparatur bringen. Auserdem bin ich mir nicht sicher ob das Problem mit dem Netzteil zusammenhängt oder vielleicht mit irgentetwas anderem. Denkt ihr das liegt 99% am Netzteil? :o)
    Wenn ja, werde ich mich mal ranmachen neue Elkos usw. einzulöten. Danke und Tschau

    Hallo,
    Grundig GV 4592 VPT ist kaputt (keine Anzeige,...). Nach anschließen an Netzspannung lediglich EJECT-Funktion (ohne Tastendruck). Kondensatoren im Netzteil wurden alle überprüft - i.O. Was könnte das Problem sein? Fällt eventuell die Spannung ab? Wie kann man die Spannung am Netzteilausgang überprüfen? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?
    Danke schon im vorraus!