MW 70-269 PALPlus CUC 1952

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein (thermisches) Zeilenreissen in den ersten Sekunden nach dem Einschalten, danach verschwindet es langsam aber vollständig. Die Fehlersuche ist leider nicht meine Stärke, kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, welche Bauteile ursächlich für diese Störung sein könnten, damit ich die mal überrpüfen und ggf. ersetzen kann ?
    Schönen Gruß
    Ü. Karatas

    ~~~~Wünsche euch allen einen guten Rutsch und kommt gut ins neue Jahr !~~~~

  • Da solltest du mal mit Fön und Kältespray an die Elkos. Die Arbeit kann dir keiner abnehmen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ok, lässt sich wohl nicht vermeiden. Ich hatte nur gehofft, dass das Problem sich einem bestimmten Elko zurordnen lässt und sich so die Fehlersuche (noch nie gemacht) vermeiiden lässt. Trotzdem danke, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp ?! :)


    Gruß und Dank
    -=Data=-

    ~~~~Wünsche euch allen einen guten Rutsch und kommt gut ins neue Jahr !~~~~

  • Hallo,
    erstmal ganze Ablenkung vor allem den Ablenkstecker und sämtliche Impulskondensatoren schnellstens nachlöten.
    Das Chassis neigt zu Wacklern und zu "Brandlöchern"in der Leiterplatte!!!Da sind warscheinlich um den Ablenktransistor div.Wackler.
    Prüfe C53012 142pf/C53013 1.8nf sind oft Lose.
    Mfg Andreas

  • Super vielen Dank für die Hinweise, jetzt weiss ich wenigsten wo ich ansetzen kann ! Löte gleich mal alles nach und wenns nicht klappt probiere ich es morgen nochmal mit einem Kältespray (habe leider keins da), aber vielen Dank schonmal für die Hilfestellung, halte euch auf dem Laufenden !!!
    Schönen Gruß
    -=Data=-

    ~~~~Wünsche euch allen einen guten Rutsch und kommt gut ins neue Jahr !~~~~

  • Hallo,
    Zeilenreissen bei Grundig Geräten kommen oft vom Elkos an der Hor.Treiberstufe..einfach treibertransistor`s elkos erneuern,einschalten.Sollte der Fehler behoben sein..
    Viel Glück
    Spyx