Bosch Trockner WTL4512/04

  • Hallo,


    ich wollte gerade zwei Bilder einstellen, um Andy zu fragen, wo denn die Elektrode, die er meint, zu finden ist. Bilder waren noch etwas zu groß (Limit von 49,3,KByte), aber brauch ich jetzt nicht mehr.


    Ich habe die beiden weißen Kabel entfernt bzw. 'mal geschaut, wo so denn hinführen. Kann allerdings nichts erkennen, ohne die Maschine zu zerlegen.


    Der ohmsche Widerstand bei leerer Trommel ist für mich nicht meßbar groß (>20MOhm).


    Ich würde gerne einen Schaltplan der gesamten Maschine oder zumindest der Elektronik bekommen. Damit sollte ich mich auskennen.


    Bei feuchter Wäsche: In welcher Größenordnung erwartet Ihr den Widerstand?


    Gruß


    Dieter

  • Plan von der MAschine gibt es. Wird aber hier normalerweise nicht herausgegeben. Den Widerstand nasser Wäsche brauchst Du nicht kannst Du durch einen Kurzschluss simulieren. Elektronik instandsetzen ist ein ziemliches Glücksspiel. Bau eine neue ein und gut ist.-aber wenn du nicht willst..

  • Hallo,
    trotzdem kann mans ja mal versuchen,die EE zu reparieren.Vielleicht prüfst Du mal die Bauteile in der Gegend der Anschlüsse der zwei weißen Leitungen.Oder poste mal die Bezeichnung der EE oder mach mal ein Bild davon.Am besten an meine EMail,wegen der Größe.Vielleicht kann ich Dir mit einem Tip helfen,da ja die neue EE ein paar Euros kosten dürfte.Vielleicht klappts?
    Versuch kann mans ja mal,eine neue kannst Du dann immer noch bestellen.Schön wärs,wenn ich eine zum vergleichen bei mir finden würde,da muß ich erst nachsehen.Aber schreib dazu,wo die besagten Anschlüsse sind.
    Gruß und Guten Rutsch Euch allen.

  • Ich hätte gerne noch auf meine Frage eine Antwort.


    Zitat

    Original von Bluebunny


    Diese Kabelisolierung die du aus dem Steuergerät entfernt hast war die zufällig schwarz, 4 bis 5 mm lang und auf die Zunge vom Schaltkontakt gesteckt?


    Nur zur Information, das gehört da hin. Das ist ein Stück leitfähiges Gummi (Polymere) und dient dazu den mechanischen Kontakt prellfrei zu machen. Die Elektronik mag es nicht wenn ein Kontakt beim schalten prellt.


    Bluebunny

  • Ich habe da so meine Zweifel, ob sich eine Neue EE lohnt, ich müsste da schon günstig 'rankommen. Der Plan ist weitestgehend fertig. Soooo kompliziert ist die Schaltung ja nun wirklich nicht.


    Ich will zuerst 'mal sehen, ob der Kuppelmagnet anzieht, wenn ich die Relais-Kontakte der EE simuliere.


    Wenn ja, kann ich schauen, ob ich - wenn ich den Schalt-FET über sein Gate ansteuere - das Relais schalten kann. Dann könnte ich ja mal über die Leitfähigkeitsmessung nachdenken.


    Wo führen die weissen Kabel hin? Was genau ist daran angeschlossen?


    @ BlueBunny


    Wahrscheinlich hast du recht, wenn Du mein Stück Kabel-Iso als Leitgummi für den Kontakt identifizierst. Allerdings hatte er sich irgendwie aus seiner Position entfernt. Der Kontakt hatte definitiv keinen Durchgang, sonst hätte ich das Schaltwerk erst gar nicht zerlegt. BTW: Sehe ich das richtig, dass dieser Kontakt den einen Leitwert-Anschluss auf Masse zieht, um die Messung auszuschalten?


    Wenn der Plan fertig ist, werde ich prüfen, ob und wie der Kontakt entprellt werden muss.


    Gruß


    Dieter


    PS auf der EE steht: 300 4337 AA3 sowie 6A 230V ~ II T 70 K sowie ein kleines Logo mit einem "S" in der Mitte

  • Zitat

    Wo führen die weissen Kabel hin? Was genau ist daran angeschlossen?


    Wenn du die Tür öffnest findest du auf der Innenseite drei Metallplatten. Wenn du die sehen willst mußt du den Kopf in die Trommel stecken. *g* Eine Leitung geht auf die Metallplatte unten in der Mitte, die andere an die beiden rechts und links etwas höher gelegenen.


    Zitat

    Sehe ich das richtig, dass dieser Kontakt den einen Leitwert-Anschluss auf Masse zieht, um die Messung auszuschalten?


    Das siehst du vollkommen richtig.


    Bluebunny

  • Hi,
    ich komme gerade nicht weiter. Meine Partnerin hat mich überredet, den Trockner zu benutzen. Werde ihn nach Gefühl weiter schalten.


    Konnte vorher gerade noch messen, dass auf der EE-Platine keine Versorgungsspannung anliegt. Das werde ich so ab 1 Uhr weiter verfolgen.


    Gute Nacht


    Dieter


    PS Auch unsere zwei Hunde wollen noch 'raus.

  • Danke Bluebunny,


    es sieht so aus, als ob ich den Fehler gefunden habe.


    Der 16 V Trafo auf dem EE-Board war defekt.


    Jetzt (mit 12 V Trafo zum Testen) scheint alles zu funktionieren.


    Das Gerät wird erstmal einem kontrollierten Langzeitversuch zugeführt und ggf. bleibt auch der 12 Trafo als Dauer-Provisorium bestehen.


    Danke allen, die mir mit Ratschlägen geholfen haben.


    Gruß


    Dieter