Philips CD-Player CD630

  • Hallo,


    Mein CD-Player von Philips CD630 hat Aussetzer.
    Es geschieht meistens beim ersten oder zweiten Track, also wenn die CD am schnellsten dreht!
    Bei den dann folgenden Tracks ist es wieder gut.
    Hat jemand einen Hinweis zu einem derartigen Fehler?
    Danke im Voraus


    Strawberry Bier

  • Hallo,



    Leichgänigkeit des Schwenkarms am CD-Anfang prüfen ,manchmal ist das Bandkabel verklemmt, Leichtgängikeit und mechanisches Zustand der Focuslinse und Halterung prüfen . Anschlüsse des Laserlaufwerks prüfen, Lötstellen des Flachbandskabel prüfen, nachlöten. Motor auf Leichtgänigkeit prüfen, mit 12 Volt mal richtig durchdrehen lassen, für kurze Zeit usw.
    Potis für Laserstrom und Focus können Kontaktschwierigkeiten haben. Es könnte aber auch ein Motorola- Treiber IC auf der Platine defekt, obwohl die Kiste noch spielt. Aber das lässt sich von weiten nicht festellen.Viel Spass beim basteln
    Wahrscheinlich ist ein CDM 4 /19 Laufwerk drin, was eigentlich uralt wird. Ersatz bekommt man bei http://www.ebay.de einfache einen funzen CD-Player von Philips kaufen
    Modelle mit CDM 4/19 Laufwerke CD 600, CD604 CD610 CD614 CD618, AK601, CD130 u.a


    Entweder das Laufwerk umbauen oder gleich den neu erworbenen CD-Player nutzen,
    Im Klang sind sich diese Teile eigentlich ähnlich und werden uralt.
    Keine Reinigungs-CD's verwenden!


    Möhre

  • Danke für die Hinweise.
    Ich habe alle Teile auf Leichtgängigkeit geprüft, scheint alles OK.
    Die Linse hat sauber ausgeschaut, beim drüberwischen wurde Papiertuch aber schwarz!
    Potentiometer oder andere Regler habe ich keine in dem Gerät gesehen!
    Nach dem Zusammenbau ist der Fehler nicht mehr aufgetreten(bis jetzt !)
    Mal schauen wie es weiter geht.
    Strawberry Bier