Mag Dj717

  • Hi,


    das Problem: der Schalttransistor im Netzteil war hin, nach Tausch läuft das Netzteil nicht an. Steuer-IC UC3842 hat Betriebsspannung und scheint zu laufen, bekommt aber von irgendwoher shutdown-Spannung.
    Habe leider keinen Plan, hat jemand Erfahrung/Tip??


    danke,
    Varg

  • Hi,
    hast Du irgendeinen Monitorschaltplan?? Netzteil suchen und ist ein ...3842 drin?? Prima, das reicht allemal. Pin7 bekommt eine Anlaufspannung von +Ub über meist 2 Widerstände, bei MAG kann in diesem Spannungszweig auch noch ein Transistor sein der seine Basisspannung auch über 2 Widerstände von +Ub bekommt. ;) Dann haben wir an Pin7 einen Elko -der ist auch verdächtig und die Versorgung des ICs über eine Trafowicklung mit Diode -kann auch defekt sein. An Pin8 liegen geregelte 5V. Pin6 ist der Ausgang zum FET -in der Leitung liegt meist eine (Z)-Diode. Liegt der FET an Live- Masse oder ist da noch ein niederohmiger Widerstand zwischen?? Wenn ja, dieser Widerstand kann seinen Wert leicht erhöhen, die Spannung daran schaltet das IC über den Pin3 ab.


    So sind fast alle Monitornetzteile aufgebaut, es gibt bei verschiedenen Herstellern noch Schutzschaltungen, das ...3842 lässt sich an fast jedem Pin abschalten ;) Es könnte an Pin 7 oder 8 ein Thyristor hängen.


    Dein FET wird nicht ohne Grund abgeflogen sein, also Elkos checken, Optokoppler, Poti und Widerstände drumrum können defekt sein. Auf der Sekundärseite kommen noch die Dioden, eine Belastung (HOT) oder die Widerstände in Frage die die Hauptspannung messen und dem Optokoppler zuführen.


    Mehr Fehlermöglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein aber noch ein Tip zum IC testen. Ich versorge das IC aus einem Labornetzgerät (vorher Netzstecker ziehen) und messe an Pin8 die 5V - wenn die da sind ist das IC meist ok und hänge Oskar an Pin6 -da gibts dann Nadeln und ich bin mir sicher, daß das IC ok ist.


    Grüße


    8) frickler