Umbau - minimale LS-Impedanz ?

  • Hallo alle,


    ich komme heute mal wieder zurück auf dieses Board, weil ich mal wieder eine Frage habe.
    Ich würde mich eigentlich gern öfter hier "blicken" lassen, aber durch meine Aussendiensttätigkeit und die Familie bleibt viel zu wenig Zeit.
    Also hier mein Begehren: ich habe vor ca. einem Jahr einen Thomson TV mit ICC20-Chassis gekauft. Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber der Ton ist rel. dürftig. Da eine Surround-Anlage nicht in Frage kommt, um den Ton aufzupeppen, habe ich die Idee, externe LS-Systeme anzuschliessen bei Nutzung der Endstufen des Fernsehers. Die eingebauten Quäker haben eine Impedanz von 8 Ohm. Dabei sind aber quasi jeweils 2 LS parallel (Mitteltöner und Hochtöner nur über einen Elko gefiltert).
    Meine Frage: wer kann mir sagen, ob die externen LS auch 8 Ohm haben müssen oder ob die Impedanz von 4 Ohm genügen würde? Das Treiber-IC ist lt. Plan ein TDA 7298.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Frohe Weihnachten!
    Ray

  • Hallo.


    Niedriger als 8Ohm wurde ich da nicht anschliessen.
    Hoch und Mitte sind zwar 'quasi' parallel geschaltet aber da die Lautstprecher Impedanz steigt bei zunehmender Frequenz ist die total Impedanz nie zu niedrig.
    Ausserdem muss natuerlich das TV Netzteil diese Leistung auch aufbringen koennen.


    MfG, Ron.

  • nimm doch einfach einen einfachen kleinen Stereo Hifi Verstärker. Gibts haufenweise auf Flohmärkten. Lautsprecher gibts da sicher auch.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!