SkyDSL Strato AG

  • Hallo,


    hat jemand zufälligerweise Erfahrung mit dem SkyDSL Paket von strato AG oder einem ähnlichen Anbieter? Starto wirbt mit 16.000kbit/s max. Bandbreite, heisst umgerechnet 2000 kb/s als Downloadgeschwindigkeit.
    Habe gestern eine derartige Anlage bei einer Freundin in Betrieb genommen. Die analoge Einwahl erfolgt über ein 56k Modem mit DFÜ Call-by-Call Zugang über den web.de SmartSufer. Wenn die Internetverbindung besteht, dann aktiviert man die SkyDSL Verbindung. Der Aufbau von Webseiten ist nicht wirklich ein Unterschied zu vorher, is mir auch klar, da die Anforderungsdaten ja erst über die Tel.leitung, sprich 56k rausgesendet werden und dann über den Satelliten empfangen werden. Da ist natürlich schon ne etwas längere Entferung dazwischen als bei normalen DSL über die Telefonleitung.
    Bei Downloads kann man logischerweise einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs bemerken, jedoch steigt dieser in den meisten Fällen nicht über 90-100 kb/s, obwohl ja lt. Strato AG umgerechnet bis zu 2000 kb/s möglich wären. Ist das denn nun normal oder muss man da noch einige Modifikationen im Bereich proxy/ftp/http etc. beachten? Die vorgegebenen Einstellungen habe ich durchgeführt.
    Vielleicht hat ja jemand da Erfahrung auf dem Sektor. Wäre gut zu wissen wie es sich woanders verhält.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Hi Flo,


    Strato kann über satelit 2000Kb/s senden, aber wenn die Daten nur mit 80Kb/s vom Server oder anderen Anbietern bereitgestellt werden macht der Satelit eben einen ruhigen. Außerdem kommt es auch noch auf die Auslastung der Übertragungsstrecke an, bei 20 Usern auf diesem Kanal bleiben 100Kb/s für den einzelnen User.


    Gruß Freddy