Änderungen in der Bildbreite

  • Proview
    Model 998AM
    Product Nr.: PK998A
    FCC ID IJE998A
    Nr. der Platine 200-100-998AS Rev.A+


    Nochmal ich mit meinem Proview


    Fehler war kein Bild und keine Hochspannung. Nur das klicken des Relais
    Folgende Teile gewechselt.
    Q608 (2SC5411) komp. Kurzschluß
    Q612 (2SJ512) komp. Kurzschluß
    R683 (2,7Ohm) total Hochohmig


    Nachdem ich die Kiste nun am laufen habe, gibt es noch ein kleines Problem. Das Bild zuckt bei 1024x768 und 72Hz ab und zu in der Breite ca. 5mm am rechten Rand zusammen. Auch in einem anderen Modus. Manchmal auch links aber das sehr selten. Außerdem habe ich das Gefühl das es in dem Moment auch etwas unscharf wird. Was könnte das noch sein?


    Gibt es eigentlich an den Monitoren eine festen Punkt, wogegen man alle Spannungen mist?
    Vielleicht ein gemeinsamer Massepunkt? Gibt es ein Buch über das Messen in der Fernseh- und Monitortechnik. Möchte nicht meinen Ossi in die Luft jagen.
    Habe wie gesagt vor den Monitoren noch so meinen nötigen Respekt.


    Gruß Eddy

  • Hallo...


    Zum Messen bez. Massepotentialen:


    Moderne Monitore haben eigentlich alle ein Schaltnetzteil. Schon am Platinenlayout kann man den Primär - und Sekundärkreis gut erkennen. Oftmals ist die Platine auch noch im Primärpereich mit einer "Schraffur" und dem Warnhinweis "Live part area" o.Ä. versehen.


    Im Primärbereich dürfen unter allen Umständen NUR!!
    Messungen mit dem Scope gemacht weden WENN! der Monitor über einen (regel)-Trenntrafo am Netz angeschlossen ist.
    Für die primärseitigen Messungen ist dann der Minuspol des Netzelkos der Massepunkt.


    Für alle Messungen an der Sekundärseite kann man in der Regel "beliebig" die Masse der Schirmbleche benutzen.


    Die genauen VDE Richtlinien sind mir in Bezug auf die Messungen der Primärseite nicht (mehr) 100%ig bekannt. Ab und an lese ich auch schonmal in diversen Foren, dass sowohl der Monitor (TV, etc) als auch das Oszilloskop über jeweils einen eigenenTrenntransformator laufen muss.....


    Das mache ich allerdings nicht.


    Gruss
    Scope