nokia d-box SN - kein Ton

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit einer d-box SN von Nokia
    Das Gerät bringt bei beiden Scartbuchsen keinen Ton - kein Rauschen - nichts.
    Ich habe bereits ein Softwarupdate versucht jedoch ohne Erfolg und leider ist die Print 4-schichtig aufgebaut das man ohne Schaltungsunterlagen nichts verfolgen kann.


    Kann mir jemad weiterhelfen ???
    Ist es ein Softwarefehler ???
    oder sind doch Bauteile def. ????

  • Ich hab da noch ein paar Probleme


    ist das eine D-box 2 ?
    weil der Plan den ich aus dem Netz habe past nicht richtig.(unter d-box SN habe ich nichts gefunden)
    Und ich habe schon versucht mit "Boxdiag" auf die D-box zuzugreifen jedoch ohne erfolg.(mit ferschiedensten Seriellen-Kabeln)
    Wo finde ich das "linux"


    Kann mir da wer weiterhelfen


    Bitte - Danke

  • Ich habe mir einiges von dieser seite durchgelesen.


    Verstehe ich das richtig:
    wenn ich linux draufspiele kann ich die Originalsoftware nich mehr zurückspielen. Das heist ich muß unbedingt zuerst die Kundschaft ausdrücklich daraufhinweisen das auch keine Software-Satelitenupdates mehr möglich sind.
    oder gibt es auch die Originalsoftware im Netz das ich alles wiederherstellen kann?


    (Entschuldige die wahrscheinlich blöde Frage - es ist meine erste D-box die einen Fehler auserhalb vom Netzteil hat)

  • Hallo Robert


    Den selben Fehler hatte ich auch.
    Und ich hatte den Scartbaustein gewechselt.
    Hat aber nichts gebracht.
    Das Ende vom Lied war, das von der Scartbuchse die 2 Pins für den Ton weggerissen waren.
    Da hatte jemand zu sehrt am Scartstecker gezogen.
    Und weil es die auseren 2 sind hat es die über der Leiterplatte weggeschert!!!
    Mess mal mit dem Multimeter von der Platte direkt in den Scrartstecker und kuck ob du da Durchgang hast.
    Wenn nicht kommt man aber so ran um diese 2 wieder zu Platte zu verbinden!!


    MfG Serial

  • Danke !


    habe aber vorher schon mit dem Oszi versucht den Ton im Gerät zu verfolgen war aber nur auf der Scartbuchsen-Lötstelle möglich weil es eine 4-schichtige Print ist ---- verfolgen quasi unmöglich.


    und das ganze mint linux einspielen gestaltet sich etwas schwerer als angenomen --- ich kann noch immer keine Verbindung zur D-box aufbauen --- bin aber noch dran --- warscheinlich muss ich mich am Wochenende noch ein paar Stunden dazusitzen. ---aber ich will wissen was das Gerät hat !!

  • Hallo Robert


    Also lade Dir mal den Schaltplan vom Keyteam runter.
    Und du wirst merken das die 4 Layer bei dem Ton vom Scart zum CXA2094Q nicht in 4 Layer verarbeitet sind.
    Das kannst du mit nach den Koppel Elkos mit nem Multimeter messen.
    Und ob der Scartanschluss von der Buchse bis zur Platine durchgang hat kannste auch gleich so nachmessen.
    So war es nämlich bei mir.
    Da waren die Kontake abgeschert!!!


    MFG Serial

  • Habe jetzt alles mögliche Versucht


    ;( Software aktualiesieren habe ich nicht geschaft - bin auch kein wirkliches Computergenie - bin einfach nicht in den debug-modus gekommen..... leider nichts.


    :( also habe ich mich wieder auf das wesentliche konzentriert - was ich auch besser kann - und habe gemessen das am CXA2092 am Pin 49 + 51 je 4,5 V anliegen jedoch kein Signal rauskommt auch dann nicht wenn ich an der Videoscartbuchse etwas Einspiele. Das Bild wird durchgeschaltet - der Ton kommt beim besagten IC auf Pin 19 an jedoch nirgens mehr heraus.


    Ich habe auch noch immer keinen passenden Schaltplan gefunden - hatte schon mal wer das Problem - Kommt es wirklich von dem IC - gibt es den IC wo zu kaufen (bei Nedis gibt´s in nicht) und was kostet er ?????

  • na nedis hat solche teile nicht


    bekommste auch nicht vom repdata shop


    DBoxer hat ihn lagermässig da


    preis so um die 30.-euro


    schaltplan ist im netz sofort zu finden per mausklick



    den ic gibts als datenblatt auch im netz



    also kann man genau mesen was wo reingeht und was wo rauskommt