Kühlschrank

  • Hi !


    Ich hatte einen Kühlschrank, der ging nicht mehr aus. Also er vereiste.
    Nun habe ich günstig einen gebrauchten. Eine Kombination. Auch da hört das Gefrierteil auch nicht mehr auf zu laufen. Am Thermostat ist an der Seite ein .. na sagen wir mal gnubbel. Er bewegt sich je nach Temperatur bzw. der Temp.-Einstellung. Ein Kontakt klickt auch im Thermostat. Aber der Kompresser läuft und läuft und....
    Das Klicken im Thermostat und keine Reaktion war bei dem vorigen auch. Haben alle beide den gleichen defekt ?


    Gruß Loom

  • Hi loom,


    ein paar Informationen wären für mögliche Antworten hilfreich.


    Welcher Hersteller, welche Typenbezeichnung, ein oder zwei Kompressoren, vereist bei Dauerlauf das Gefrierfach usw.



    Je besser die Informationen um so besser die Hilfen.



    *******************************************
    Hatte mal einen Kühlschrank und der ging nicht richtig. Jetzt habe ich einen anderen und der geht auch nicht richtig.
    *******************************************


    Das ist wie : Mein Auto springt nicht an, was kann das sein. ?(


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Also... der erste war ein Privileg Tiefkühlkombi mit einem Kompressor. Erst lief er über Nacht nicht mehr, dann herrschte Eiszeit das sogar Milch und Dosenfisch im Kühlschrank zu Eis erstarrten.
    Der zweite ist ein Siemens. Er hat 2 kreise. Der Kühlschrank funktioniert,aber der Tiefkühlteil scheint nicht aufhören zu kühlen. Es bilden sich auf den Verpackungen schon Eisschichten und er dampft beim öffnen der Türr. Das kenn ich nu gar nicht vom Kühlschrank.


    Das ist im Moment so was ich weiß

  • Hi loom,


    2 Kreise = 2 Kompressoren oder was meinst Du damit ?


    Es gibt auch 2 Kreise und 1 Kompressor.


    Es fehlt immer noch die Typangabe, E-Nummer u.ä.


    Du musst einfach präziser werden.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Stimmt. 2 Kreise heißt 2 Kompressoren.
    Der Privileg hat eine sogenannte Privileg-Nr. 4027 und der Siemens ist ein KG 3604.


    Ich habe von Kühlschränke noch nicht so den Durchblick. Welche elektr. Komponenten gibt es da und wie sind sie miteinander Verbunden? So ne Blockdarstellung wär nicht schlecht. Dann kann man eine bessere Fehlersuche durchführen.


    Gruß Loom

  • Hi loom,


    kümmern wir uns erst einmal um den Siemens. Vermutlich ist da der Thermostat für den -20 Grad Bereich defekt. Die Kühlleistung wird ja erreicht. Ist das Kapillarrohr des Thermostaten erreichbar ? Oder ist der komplett eingeschäumt ?


    Wenn das Kapillarrohr eingeschäumt ist, dann ;(


    Ich schaue einmal ob ich Dir ein Prinzipschaltbild einer solchen Kühl/Grfrierkombination schicken kann.



    Wenn Du weiterhin die E-Nummer preis gibst, können die Spezialisten in diesem Forum sofort sagen was Sache ist.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Da beginnt das erste Problem. Wie kann ich das Röhrchen finden ? kann ich es von der Rückseite sehen ?
    Müßte es keine Reaktion geben wenn ich den kleinen hebel des Thermostaten manuell betätige und ein Klicken des Thermostatschalters hörbar ist ?

  • Hi loom,


    von der Rückseite siehst Du das Kapillarrohr nicht. Das Klicken bedeutet überhaupt nichts. Wenn Du die E-Nummer hast und auf die BSHG ( Bosch-Siemens Hausgeräte Seite) gehst könntest Du eine Explosionszeichnung des Gerätes finden. Aber, ohne E-Nummer tappen alle im Dunklen.



    Ansonsten warte einfach einmal auf Janko oder Inge ( Spezialisten ).



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Loom,


    hier kommt das versprochene Blockschaltbild eines Kühlschrankes. So oder ähnlich sind die Komponenten verschaltet.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Dein Gerät hat einen separaten Thermostaten für das Gefrierteil mit anhängendem Kapillarrohr.Ist bei dir zu 99% defekt wenn die Temp. erreicht wird.Siemens Teile-Nr. 073528 , Preis 75Eur.

  • Wenn der Kühlschrank ausreichend kalt wird kannst du das Thermostat tauschen- ein anderes Thermostat würde ich an deiner Stelle nicht nehmen-es mag zwar theoretisch gehen, aber Du weisst nicht ob sie wirklich kompatibel sind-es gibt da durchaus unterscheidliche Ausführungen-und dann bist du auch nicht weiter als jetzt.

  • Hi Loom,


    wenn die Kapillarrohrlänge passt dann schon. Aber Du hast ja keinen funktionierenden Thermostaten. Aus einer laufenden Kombination würde ich keinen ausbauen. Dann hast Du vielleicht 3 defekte Geräte.


    Schau mal, ob Du eventuell einen Danfoss Servicethermostaten auftreiben kannst. Funktionieren und sind oft günstiger als die Originale.



    Also, wie die Frage an Radio Eriwan : Kann man von Hoffmannstropfen schwanger werden :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hi Loom, die Füllung dehnt sich aus bei Erwärmung und zieht sich zusammen bei Abkühlung. Diese Volumenänderung wir über eine Membrane auf einen Schalter übertragen und schaltet damit den Verdichter ein und aus.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Aha. Wenn die Membran sich bewegt (Ein kleines Hebelchen an der Seite bewegt sich bei warm/kalt), bedeutet das nicht das das Kapillarröhrchen funktioniert ? Oder bin ich damit total daneben ?
    Ich möchte nur sicher gehen das ich nicht ein neues thermostat kaufe und es ist was anderes.

  • Hi Loom,


    kann ja sein, das sich ein kleines Hebelchen bewegt, vielleicht funktioniert auch das Kapillarrohr noch, vielleicht sind auch die Kontakte des Schalters zusammengeschweißt, vielleicht ist auch etwas anderes nicht in Ordnung.


    Aber, bitte: Wir sind hier keine Wunderheiler die aus mehreren Kilometern Entfernung immer eine 100%-ig sichere Diagnose stellen können.


    Wenn Du nichts riskieren möchtest, rufe doch bitte einen KD- Techniker.



    War nicht böse gemeint :]



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947