Telefunken S440C/ Icc9 Chassis

  • Hallo ...habe folgendes Problem mit oben genannten Fernseher:
    Beim Einschalten macht das Gerät bruzelnde/ zirrpende Geräusche, Hochspannung vorhanden, Bild erscheint auch. Allerdings nur AV1. Geräusch wird stärker und das Gerät wechselt permanent zwischen AV1, AV2, und Installmenü hin und her. Ich habe auf Verdacht den ZTR getauscht (HR-Typ), Problematik bleibt die gleiche. Weitestgehend habe ich NT und Hochspannungsbereich auf der Platine nachgelötet. Mit der Nahbedienung lässt sich der Fernseher kurzzeitig auf ein Programm umschalten, wobei das Geräuch veschwindet, wechselt dann aber direkt wieder auf AV1, AV2, Installmenü. Anhand des OSD ist mir aufgefallen, dass auch ein Ost-West-Fehler vorliegt. Zeitweise lässt sich der Fernseher auch gar nicht mehr einschalten. Meines Erachtens nach kommt das Geräuch vom Netztrafo.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Gruß dslimbim.

    ...wie war das denn jetzt!? R=U/I oder U=RxI oder I=U/R!? ...ist doch bloß umgeformt!!!

  • Alles klar, läuft wieder. Bedienteil scheint wohl Dauerkontakt zu haben, CL42 war auch defekt (Bodenplatte bei den Anschlüssen war abgehoben).
    Jetzt muss ich mich an die Unterbrechungen geben, ist sehr klopfempfindlich der Fernseher.


    Danke und Gruss,


    dslimbim

    ...wie war das denn jetzt!? R=U/I oder U=RxI oder I=U/R!? ...ist doch bloß umgeformt!!!

  • Meinst Du das ist besser nen 10uF zu nehmen, zwecks Haltbarkeit?
    Haben jetzt einen 4,7uF/aber mit 400V eingebaut.
    Folientastatur haben wir auch komplkett abgeklemmt, braucht der Kd. nicht. Bevor die Kiste nochmal in den Servicemode muss, hat der Kd. eh schon einen neuen gekauft.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • ist in jedem Fall besser wenn Du die Kiste nicht nochmal mit OW-Fehler haben willst.
    Habe noch vergessen das es ein 105°C -Elko sein muß !


    Im übrigen ist es nicht gut wenn man Elkos einbaut mit zigfacher Spannungsfestigkeit wenn sie diese Spannung nie sehen.
    Sie verlieren dann ihr Format und fallen auch aus.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • hi Flo, wenn ich gewusst hätte, dass Du dahintersteckst, hätte ich nicht einen solch präzisen Tip abgeliefert; ich hätte Euch suchen lassen! Ich dachte, Du hättest bei Daniel mehr gelernt! :] Gruß Cap

  • Zitat

    hi Flo, wenn ich gewusst hätte, dass Du dahintersteckst, hätte ich nicht einen solch präzisen Tip abgeliefert; ich hätte Euch suchen lassen! Ich dachte, Du hättest bei Daniel mehr gelernt!


    Da hast Du recht Cap-ich meine ein wenig zappeln lassen :P ..aber man kann bei seinem Meister nur dannwas lernen wenn er auch mehr kann als man selber.. :rolleyes: ;)

  • Hi Flo,


    was ist denn das für eine komische Tour ?


    Seit wann tarnst Du Dich ? Angst seit dem Elektrikvideo ? :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • MOOOOOMENT Leute, weder tarne ich mich, noch versuche ich hier Reparaturtipps auf üble Art und Weise zu erschleichen... :D


    Ich hab meinen Azubi mit einer Aufgabe beschäftigt und gesagt wenn er Hilfe braucht, dann soll er in repdata schreiben. Gesagt getan. Ist das soooo verwerflich? Schliesslich soll der Jung' doch was lernen. Ist das nicht der Sinn und Zweck einer Ausbildung sich selbstständig eines Problems annehmen zu können?


    Also bitte Leute, ein bisschen mehr Verständnis... :]


    Das mit dem Ersetzen des Elkowertes wusste ich halt nicht (schlimm?), deshalb habe ich halt nachgefragt, weil der Azubi schon weg war.


    Grusss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Wer sagt denn, dass ich mich aufrege... ?(


    Mein Blutdruck ist ganz normal ;)
    Irgendwie kommt die Ironie hier nicht so ganz rüber...


    Aufregen kann ich mich wenn ich 60 und noch kein Millionär bin... :D


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."