Bildschirm zeigt Grünfarbung

  • Hallo liebe Leser,
    an meinem TV der Marke Bang&Olufsen, Typ Beovision MX2000, liegt wohl ein "Farbfehler" vor. Das gesamte Bild hat einen -Grünstich-. Kann soetwas abgeglichen werden ? Oder Bauteildefekt ?
    Ausserdem ist in der rechten oberen Ecke des Bildschirms ständig ein kleiner lila Fleck zu sehen. Fehlende Entmagnetisierung ?
    Einen Schaltplan besitze ich leider nicht.
    Für Antworten schon jetzt Dankeschön.

  • Hallo!


    Der Fleck läßt wohl auf fehlende Entmagnetisierung schließen! Die grüne Färbung des Bildes allerdings deutet meiner Meinung nach auf einen defekt der grünen Farbendstufe hin! Vielleicht reicht es schon einfach mal nachzulöten.


    Gruß


    Nophbert

  • Hallo!
    Bei älteren Modellen könnte auch schon mal die Bildröhre einen weg haben (Grünsystem). Kannst du eventuell die Farbstufen mal untereinander tauschen? Beim Farbfleck eventuell PTC Widerstände tauschen. Ist der Farbfleck immer da? Zieh mal den Netzstecker, warte ein paar Minuten und schalte ihn wieder ein.
    Viele grüsse
    Peter

  • Danke Nophbert und PEWE. Der Grünstich ist nun weg!! Auf der "Bildrohrplatte" habe ich Lötstellen entdeckt die regelrecht aufgerissen waren. Durch nachlöten beseitigt ! Der Fleck ist jedoch immer noch da und zwar ständig. Allerdings wird er nach dem Einschalten des Gerätes zunehmend kleiner. Die PTC ´s habe ich durch einfaches Erwärmen getestet. Funtioniert. Trotzdem austauschen ?

  • nee, gucken, wo der Farbfleck herkommt; dreh' das Gerät mal; wenn der Fleck dann wandert, hast Du ein Magnetfeld in der Bude; wenn er auf derselben Stelle bleibt, solltest Du den Kontrast reduzieren. Gruß Cap

  • Hi Fisherneu,
    falls das drehen des Gerätes nix gebracht hat, kannst Du mal versuchen (ABER VORSICHTIG!!) mit einem Dauermagneten diesen Fleck zu beseitigen.
    Dazu führst Du den Magnet an die Bildröhre ran und entfernst ihn dann mit drehenden Bewegungen nach hinten.
    Wenn es danach schlimmer als vorher aussieht -->die vielen bunten Farben<-- Fernseher ausschalten, etwas warten (bis der PTC wieder abgekühlt ist) und zur erneuten entmagnetisierung wieder einschalten.


    gutes gelingen!


    Ciao