Ton, aber nur nen bunten Streifen Bild

  • Ich bin stolzer Besitzer eines SEG CT 3250*g
    Als ich meinen Fernseher heute nach 1 stündiger Pause wieder einschaltete bekam ich zwar Ton wie immer nur leider kein Bild. Erst ist nur ein weißer Streifen in der Mitte des Bildes zu sehen, der nach ca 2 Sekunden ein rot grün blauer Streifen wird.
    Bei 2 von 10 Versuchen erschien nach dem anmachen nach ca 10 sekunden ganz kurz das Bild bevor die Streifen wieder da waren.
    Kann mir jemand in etwa sagen was kaputt ist?

  • ERstmal danke für den Tip, werde mir morgen gleich nen Lötkolben besorgen und loslegen.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen wie dieser Vertical IC aussieht. Beschädigungen sind nämlich nirgens zu sehen und da ich mich bisher noch nie mit dem Innenleben meines TVs auseinandergesetzt habe und es zu meinem Fernseher auch keinen Schaltplan im Netz gibt bin ich völlig unwissend.

  • .....wahnsinn ! lötwasser flussmittel und amplitudensiebentroster nicht vergessen ......
    gruß
    megavolt

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • Einfach alle verdächtigen (lose, meist mit einem leichten Ring versehn) Lötstellen sauber nachlöten.
    Wenn der Fernseher eine V-Endstufe besitzt ist diese auf einen Kühlblech montiert mit mehreren Anschlußbeinchen.
    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi, wenn du wenig mit der Materie zu tun hast, würd ich dir raten, das Gerät einige Std vorher vom Netz zu trennen, damit Restspannungen keinen Schaden anrichten; vor dem dicken Netzelko solltest du allemal Respekt haben, der kann auch dann noch geladen sein, sicherheitshalber (z.B. mit Glühbirne) entladen.


    RTV

  • Vor dicken sollte mann immer Respect haben nicht nur vor dicken Elkos.
    Der rip mit der Glülampe ist vielleicht nicht wirklich praktikabel,da kann er ja auch ne zange nehmen(macht auch bumm)
    Ein R ist vielleicht besser.
    Aber noch besteht ja keine Gefahr er muss sich ja erst einen Lötkolben kaufen
    ott.
    PS dann kann er sich ja einen geeigneten Widerstand irgendwo im Gerät auslöten

  • ..es ist wirklich irre, wenn mir mir jemand vor ca. 3
    wochen erzählt hätte, daß es irgendwo im internet ein forum gibt wo sich typen tummeln, die nicht einmal davor zurückschrecken am Herzschrittmacher der eigenen Mutter rumzumurksen hätte ich den glatt für verückt erklärt......
    gruß
    Megavolt

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • Nachdem ich den Vertical IC in seinem Versteck ausgemacht hatte und keine fehlerhaften Lötstellen zu sehen waren habe 9ich mich doch dazu entschlossen meinen Fernseher einem Fernseh-Techniker zu geben.
    Rausgekommen ist das der Vertical IC in Ordnung ist, aber der Video-Konverter(zumindest wars was mit Video*g) im Arsch ist.