Acer View F51 verzerrtes Bild ( TFT )

  • Nabend,


    ich hab letztens einen alten Acer View F51 von einem Freund geschenkt bekommen. Leider ging zunächst gar nix. Nach ein bischen ausmessen etc. fand ich herraus dass ein Spannungsregler, 2 Elkos und 2 SMD Sicherungen defekt waren und hab diese ausgewechselt. Seit dem macht er wieder ein Bild.
    Leider ist dieses Bild verzerrt, bzw. es zittert. Das On Screen Menü ist davon nicht betroffen also gehe ich davon aus dass der Fehler irgendwo am Eingang des VGA Signals sein muss. Wenn man den Bildschirm einige Zeit laufen lässt freezt entweder das Bild oder es zeigt bunte Farben (siehe Bilder) oder es freezt und man sieht im unteren Teil nur Misst. Mir ist aufgefallen dass der TDA8752 (ist ein ADC) gleich am Eingang fürdas VGA Signal ziehmlich warm wird. Könnte der defekt sein?
    Für ein paar Tipps wär ich sehr dankbar.


    Bilder (leider unscharf durch die schlechte Kamera):
    http://www.t-com.apocalypse.de.vu/f51


    Gruß


    Markus Thamm

  • Hallösche,


    thnx Freddy für die schnelle Antwort. Wo find ich denn die Zeilentreiber, sind die noch auf dem Converterboard drauf oder schon auf dem Ansteuerungsboard des LCD? Also quasi der Platine die unmittelbar mit dem LCD verbunden ist. Ich kenn mich mit LCDs nicht so sehr aus.
    Nochmals danke.


    Gruß


    Markus Thamm

  • Hi Markus,


    die Treiber sitzen unmittelbar neben bzw. hinter dem Display, teilweise sogar auf den flexiblen Zuleitungen zum Display. Kontrolliere erst mal den Spannungszweig wo die Kondensatoren und Sicherungen durch waren. Eventuell sind da noch Kondensatoren, Dioden oder Regel ICs defekt. Schicke dir mal was ich an Unterlagen habe.


    Gruß Freddy