Beiträge von Scorcher

    Hallösche,


    thnx Freddy für die schnelle Antwort. Wo find ich denn die Zeilentreiber, sind die noch auf dem Converterboard drauf oder schon auf dem Ansteuerungsboard des LCD? Also quasi der Platine die unmittelbar mit dem LCD verbunden ist. Ich kenn mich mit LCDs nicht so sehr aus.
    Nochmals danke.


    Gruß


    Markus Thamm

    Nabend,


    ich hab letztens einen alten Acer View F51 von einem Freund geschenkt bekommen. Leider ging zunächst gar nix. Nach ein bischen ausmessen etc. fand ich herraus dass ein Spannungsregler, 2 Elkos und 2 SMD Sicherungen defekt waren und hab diese ausgewechselt. Seit dem macht er wieder ein Bild.
    Leider ist dieses Bild verzerrt, bzw. es zittert. Das On Screen Menü ist davon nicht betroffen also gehe ich davon aus dass der Fehler irgendwo am Eingang des VGA Signals sein muss. Wenn man den Bildschirm einige Zeit laufen lässt freezt entweder das Bild oder es zeigt bunte Farben (siehe Bilder) oder es freezt und man sieht im unteren Teil nur Misst. Mir ist aufgefallen dass der TDA8752 (ist ein ADC) gleich am Eingang fürdas VGA Signal ziehmlich warm wird. Könnte der defekt sein?
    Für ein paar Tipps wär ich sehr dankbar.


    Bilder (leider unscharf durch die schlechte Kamera):
    http://www.t-com.apocalypse.de.vu/f51


    Gruß


    Markus Thamm

    Hi leutz,


    hab mir gedacht ich erweitere das neue Forum mit einem neuen Beitrag. :rolleyes:
    Ich hab ein Problem mit meinem (doch schon etwas alten) "stereo reciever" von Yamaha, eben dem CR-820.


    Schaltet man ihn ein, werden die Lautpsrecher kontinuierlich angezogen (hab natürlich sofort wieder ausgeschaltet, sind zum Glück noch nich kaputt). Nach dem Schock habe ich alles immer nur noch mit so billigen Kopfhörern ausprobiert:
    Man hört einen sehr dominanten Brummton (ich würde sagen etwa 50Hz, kommt also wahrscheinlich aus Trafo Sektion, der Trafo is aber noch in Ordnung). Ich habe dann mal nachgemessen (mit dem Oszilloskop und auch mal "nachgehört") wie das Signal, dass ich an den Eingang gegeben hab weitergeleitet wird.
    Es kommt bis zu einer Platine mit Filtern (und ich denke einem Vorverstärker) für Hoch/Tiefpass etc. geht dort kurz nach dem Eingang der "Filterplatine" auf einen Transistor. Nach dem ist aber kein Signal mehr auszumachen, oder zumindest nur ein sehr sehr stark verstümmeltes, wenn man das Eingangs Signal sehr laut einstellt. Dann kommen von den Tiefen tönen irgendwelche kratzigen Geräusche durch, also sicher nicht das richtige. Der Transistor ist übrigends in Ordnung und komisch ist, dass es auf beiden Kanälen den gleichen Effekt hat.
    Ich hab dann am Ausgang der Filterplatine ebenfalls dieses kratzige Geräusch an beiden Kanälen gehört/gemessen. Ich hab dann mal die 3 Kabel die vom Ausgang Filterplatine kommen und in die Endstufe gehen abgelötet und nochmal eingeschaltet. Ich dachte, vielleicht kommt von der Platine ja nur Schrott, den dann die Endstufe verstärkt und so eben dieses Brummen erzeugt, aber Fehlanzeige, die Lautsprecher (diesmal der Kopfhörer) wurden immer noch voll angezogen und brummten.


    Naja und viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Meine Vermutung wäre, dass irgendeine Spannung nicht stimmt/fehlt.


    Aber ich komme ehrlich gesagt mehr aus der Digitaltechnik, deswegen kenn ich mich mit Verstärkern nicht so aus.


    Wäre aber gut, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß


    Scorcher alias Markus Thamm