Konvergenzeinstellung M72-410 PIP Referenz

  • GRUNDIG weist im Servicemanual (digi6) darauf hin, das alles, was nicht explizit dort erwähnt wird auch nicht eingestellt werden sollte.
    Dazu gehört wohl auch die Konvergenz.
    Kann die Konvergenz selektiv verbessert werden (nur Randbereich /Ecken schlecht, siehe Anhang)
    Ausschnitt zeigt Ecke links oben.

  • ja,ja ich bin/war da etwas empfindlich, sollte ja auch als vga monitor eingesetzt werden.
    Wenn man da unter DOS dünne weisse Buchstaben auf schwarzen Hintergrund hat ist das echt ätzend.
    Beim TV ansehen fällt das so gut wie kaum auf, es sei denn man sieht Testbilder oder Ähnliches.


    Ich hätte eigentlich von einem "REFERENZ" Gerät mehr erwartet.

  • Tja, von meinen M72 Reference hatte ich auch mehr erwartet.Ich kenne das Konvergenzproblem, aber habe mich damit abgefunden.Durch drehen an den Ringen hinten am Röhrenhals wird es wirklich nur schlimmer.Aber kurze Frage: Erscheint bei dir bei dunklen Bildanteilen am oberen Bildschirmrand auch ein farbiger Strich? Bei dunklen Bildsequenzen fällt bei mir oben das Bild soweit zusammen das der Bildrand sichtbar wird.Das ist doch nicht normal?


    Gruß, Sascha

  • Ein farbiger Strich erscheint oben (und unten) nicht.
    Wenn z.B. ein Breitbild gezeigt wird ist der Balken oben und unten komplett schwarz, ebenso wenn man ein normales Bild umstellt (16:9).
    Aber oben ist der (weiße) Strich auch nicht ganz weiß.
    Vorher war das Bild etwas grösser eingestellt, so dass man den Strich nicht gesehen hat.


    Frage zur Antwort von Frank Schölch: wo bekommt man entsprechende Magnetstreifen her, und werden die am Hals des Bildrohres angeklebt ?

  • Zitat

    wo bekommt man entsprechende Magnetstreifen her


    gibts es doch fast überall zu kaufen - kannst Du auch von den "Kühlschrankfiguren" abmachen - frag mich aber nicht wie man die positioniert - einfach mal am aquadag ausprobieren - den erfolg oder misserfolg siehst du dann ja


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."