Epson Stylus Color 740 druckt nicht

  • Hallo,


    oben genanntes Gerät druckt nix mehr. Endresultat ist immer ein leeres Blatt. Das ganze fing damit an, dass bei der Farbe gelb mehrere Düsen verstopft waren. Druckkopfreinigungsfunktion half auch nicht, deshalb habe ich aufgrund von diversen Tips, die ich im Internet fand, den Druckkopf zuerst mit Isopropanol und hinterher mit Wasser durchgespült. Offenbar hat ihm das nicht sonderlich geschmeckt, denn seither ist druckmässig Ruhe eingekehrt, nur noch leere Blätter, das Gerät tut allerdings so, als würde es ganz normal drucken. Nun wird der Druckkopf wohl endgültig über den Jordan gegangen sein, oder weiss jemand Rat, wie man diesen wieder reanimieren kann. Wenn ich ein saugfähiges Tuch unter den Kopf lege, sind alle Farben da, d. h. das Tintenleitsystem funktioniert evtl. noch?!?
    Weiss jemand, wie diese Piezoelemente angesteuert werden?

  • Danke für die zahlreichen Antworten..*g*
    Im Internet hab' ich jetzt gelesen, dass man 'ne spezielle Software braucht, um den Druckkopf neu zu initialisieren. Weiss da jemand näheres drüber?

  • Nachdem ich den Druckkopf gereinigt hatte, habe ich neue Patronen eingesetzt und die Druckkopfreinigungsfunktion mehrere Male aktiviert. Hat nix gebracht. Wenn ich ein saugfähiges Tuch unter den Druckkopf lege, sind alle Farben auf dem Tuch zu sehen, d. h., die Tintenzufuhr dürfte wohl o.k. sein. Böses Ding, das! X(

  • Hallo,
    versuch's mal bei Enderlin https://www.enderlin.com/html/d/index.html . Unter FAQ und unter "EPSON" bekommst Du eine ganze Menge Infos. Ich fürchte allerdings, daß durch diese "Brutalreinigung" die Druckköpfe beschädigt wurden. Solche Reinigungsmethoden sollte man nur anwenden, wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Defekte Druckköpfe bei "EPSON" ist gleichbedeutend mit Totalschaden. Auf der genannten Seite wird auch beschrieben, wie Du Deine Druckköpfe schonend reinigst. Auch in Sachen Initalisierung kannst Du dort mehr erfahren.
    MfG

  • Hi Spok,


    danke für deine Antwort. Zuerst habe ich die Druckköpfe auch schonend gereinigt, hat aber leider nix gebracht, deshalb war die "Brutalo"-Lösung wohl die letzte Chance, das Ding wieder flott zu kriegen. Bei Enderlin hatte ich wegen der Initialisierung bereits geschaut. Da steht aber leider nix genaueres drin, wie das ganze abläuft. Anscheinend verfügt nur Epson über diese Initialisierungssoftware.
    Tja, das war's dann wohl mit dem Epson...schade, schade
    *seufz* http://www.com3.info/wbb2/images/smilies/crying.gif
    traurig
    Oder hat vielleicht noch jemand 'ne Idee? http://www.com3.info/wbb2/images/smilies/confused.gif
    verwirrt