Gleich 2 Geräte... Amp + Frage zu CD-Wechsler

  • huhu! ;) habe hier ein "Verstärkerchen" stehen. die Kiste nennt sich "Electra Super 50" (scheint aus den 70ern zu sein) Schön und gut das Teil (und laut...;)) aber einem 6 monatigem Kelleraufenthalt war er wohl nicht gewachsen.Meistens funzt er einwandfrei, aber irgendwann mag er dann nichtmehr..
    2Fehler hab ich bis jetzt gefunden..


    Fehler1: Sporadisch fängt die linke Seite (Lautsprecherpaar A+B) an ganz gewaltig den Ton zu verzerren bis ins Bodenlose... ;(


    Fehler2: Nach dem Anschalten nurnoch Rascheln, Rauschen, Knistern und Poltern in allen Leisesprechern... geht meißtens nach längerem auslasssen wieder weg.


    Auf kalte Lötstellen hab ich mir schon nen Wolf gesucht und zur sicherheit mal so einiges nachgelötet. Ein paar elkos rausgeschmissen...:Kein Erfolg :( Endstufe..?! (die funzt aber doch manchmal ganz normal)...hm... ist sowieso nicht so einfach das teil....ist noch großteils freiverdrahtet. und von endstufen hab ich nochnicht sonderlich viel ahnung... (bin erst 16 ;))


    Das zweite ist eine "Kompakt"-Anlage.. Philips FW356C. Habe sie geschenkt bekommen mit der aussage, dass der CD-Player keine CD's nimmt und die Lautstärkeregelung nicht funktioniert.OK...neugierig gemacht und davor gesetzt... Testlautsprecher dran..Tante Enne dran.. einslive eingestellt. soweit sogut. dann hab ich die lautstärke von minimum(also garnix) auf 1 gedreht.Die Kiste wurde sofort ohrenbetäubend laut und hat dann in einem Bruchteil einer Sek. den Ton wieder gemutet.Und das wars dann auch schon.Dieser Fehler hat sich dann von selbst repariert (eine Nacht Stecker dringelassen...naja...eher vergessen) ;)
    Dann hab ich mich an den CD-Player drangemacht.(ich nehm niewieder nen 3CD-Wechsler von Philips auseinander!!:D) soo...Der Laser sah aus...boah... die Linse total trüb vom niko..wäh..saubergemacht...und dann fiel mir auf, dass der Magnet im Fokussierteil (neben der Linse) sich total zersetzt hat...!!?!..Magnet ist statt wie beim neuen Laser nicht silber und fest drinne sondern sieht eher aus wie ein stück aus 'ner Magnetpinnwand das total zerbröselt is!(werde foto machen) ;( Laser gereinigt, Magnet wieder einigermaßen reingefrickelt (um zu gucken ob er's überhaupt noch tut) und er läuft.. aber ganz geheuer ist mir das nicht. Fragen dazu:


    1.:Kann sich ein Magnet im Laser so dermaßen zersetzen?!
    2.:weiß jemand wo ich noch ein pickup für die kiste günstig bekommen kann?


    bin über jeden Tipp dankbar! ;)


    ----------
    Schusselig bin ich auchnoch... bezeichnung vom Wechsler-Aufkleber:
    3CDC MG 200

    Wissen ist Macht. Nix wissen macht auch nix ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HOMEBOY ()