Samsung 950P ich werde Wahnsinnig :/

  • Hallo....


    Ich komme momentan mit diesem Ding nicht voran.


    Ursprünglich war der UC3843 defekt gewesen. Nach wechsel lief das Gerät dann etwa 20 Minuten. Dann wieder Betriebsspannung der H-Ablenkung ausgefallen.


    Wieder den UC3843 erneuert, aber keine Besserung.
    5v Ref und 12V +UB (sauber und Ripple-frei) liegen an, und die Widerstände zu pin 3 (Sense) sind alle ok.


    Alle anderen Spannungen am IC sind viel zu niedrig bzw. "null".


    Am Ausgang (pin 6) tut sich absolut nichts. Selbst im
    Moment des Einschaltens macht das IC keinen "Versuch" dort kurzzeitig ein Ausgangssignal zu
    erzeugen. Der IRF 740 ist OK.



    Wenn ich die H-Endstufe "von aussen" mit etwa 100 V über ein Netzgerät betreibe, dann läuft der Monitor
    (natürlich mit O/W Kissen einwandfrei. Die H-Ablenkung ansich ist also OK.


    Warum schwingt der UC3843 zumindest kurzzeitig nicht an ??


    Leider habe ich nur ein "ähnliches" Schaltbild von einem anderen Syncmaster.


    Hat jemand nähere infos zum uc3843 ? Welche Spannungen am ic MÜSSEN vorhanden sein, damit der Ausgang ein Signal führt ?


    Gruss
    Scope

  • Der 3843 schwingt ab 9V an. Ist das RC Netzwerk des Timers okay? Dort am PIN4 muß das Taktsignal mit dem Oszi meßbar sein.


    Wenn dieses Signal anliegt ist die Spannung an PIN 3 zu prüfen. Liegen dort feinste Nadeln an, so ist meist der Stromfühlwiderstand hochohmig geworden und der Ausgang am IC wird gesperrt (Überstromschutz).


    PIN2 kann probehalber nach Masse gezogen werden (Endstufe abklemmen!). Das IC muß dann anschwingen.


    Fehlt das Signal schon am PIN6 oder erst hinter dem Gate-Widerstand? Evtl. ist der FET am Gate durchgeschlagen.

  • Hallo....


    Der Wahnsinn hat ein Ende :-)


    Nachdem ich so ziemlich alle um den UC3843 angeordneten Bauteile entnommen und geprüft hatte, habe ich den 3842 mal gesockelt.


    Eine Funktion wollte sich einfach nicht einstellen.
    Auffällig war aber, dass gut die Hälfte meiner NEUEN 3843 am pin 3 erst garkein Oszillatorsignal führten. Lediglich 5 von 11 stck aus meinem Bestand hatten zumindest am pin 3 das Oszillatorsignal, aber kein Ausgangssignal.


    Ich habe mir daher die Testschaltung im SGS Datasheet aufgebaut und stellte fest:


    Keins meiner IC war ok.....Das kann ja wohl nicht wahr sein! Das war Neuware, die allerdings schon 3 oder 4 Jahre gelagert war. Es handelt sich dabei aber anscheinend nicht um Markenware. Aufdruck: KA3843B C936C.


    Also schnell im Shop um die Ecke einen (SGS) UC3843 besorgt....eingesteckt....alles klar.


    Es hätte nicht mehr viel gefehlt und der fast neue Samsung wäre gegen die Wand geknallt :(


    Aber immerhin habe ich dadurch jetzt einen UC384x Teststand, und einiges uber diesen Chip dazugelernt :-)


    Gruss
    Scope