Grundig GV640 Fädelfehler

  • Hallo,


    will mal wieder ne Frage stellen und zwar hab ich da einen Grundig GV 640 Hifi, der spuckt beim Eject die Kassette nicht mehr wirklich aus, das macht sich so bemerkbar das er zwar versucht diese Videoklappe auszuklappen aber der Kassettenschacht entweder nicht synchron mit der Klappe ankommt oder aber das die Klappe nicht mehr ganz aufgeht und die Kassette dann halt nicht raus kann.
    Das führt dazu dass das Gerät halt total Spinnt und erst mal denkt es hätte die Kassette ausgeworfen oder aber total merkwürdige einfädel versuche durchführt die in ner Endlosschleife enden.
    Wenn ich per Hand die Klappe geöffnet halte oder diese ganz rausnehme passiert das alles nicht.
    Im Servicetestprogramm gibt er mit nen Fädelfehlercode (1) aus und hat dann die Ziffer 054 für Fehlerstatus Stopp.
    Hat jemand Ahnung was man dagegen machen könnte?
    Ist vielleicht der Fädelmotor zu schwach?

  • Ja,


    Andreas da hast Du schon Recht.


    Das ist schon eine böse Falle bei diesen Klappen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Sorry,


    die Telekom stand trotz DSL auf der Leitung. Hat leider ca. 3 Minuten gedauert, bis die Nachricht gesendet wurde.
    ;(


    Vielleich ein Bagger am werkeln.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ohne Frontblende macht er alles was er normalerweise tun soll.


    Den Fehler gabs vorher nicht, dafür gabs vorher einen wo der Rekorder die Kassette erst mal im standby modus gespult hat jedenfalls hörte sich das so an (das war nicht die Banderkennung die kam erst nach dem Fehler) danach hat er manchmal versucht die Kassette wieder auszuwerfen.
    Allerdings nicht soweit bis die Aktion mit der "Klappe" kam, sondern er hat nur etwas den Kassettenschacht angehoben und dann wieder runter und das ein paar mal.
    Meist nach dem Netzstecker ziehn hat er wieder normal weiter gearbeitet.


    Aber wahrscheinlich is das all der selber Fehler oder zumindest in dem unbekannten Bereich da nachdem man, (wenn er die "Klappe" nicht aufmacht und dann meint er hätte die Kassette rausgeworfen) den Netzstecker zieht und dann wieder anschaltet er irgend wann (meistens) merkt "hey da is ja noch ne Kassette drin" entweder fädelt er sie ein oder er schmeißt sie raus was dann halt mit "Klappe" wieder dazu führt...

  • Zitat

    Original von Andreas Josef
    eboll
    Die selbst eingebauten Fehler bleiben im Hirn hängen


    Gruß Andreas


    Hi Andreas,


    stimmt, wie in einen Fels gemeißelt.


    Aber die Zeit läßt selbst den härtesten Fels verwittern.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • "Aber die Zeit läßt selbst den härtesten Fels verwittern."


    Stimmt absolut darum : Den Fels "besiegen"
    Siehe mein Avatrae.


    Wennns`t di da nauf plagst, werden die "Problem unten, viel kleiner"


    Upps: Philosphie ?


    Gruß Andreas

  • Also, Schneckenwelle und Antriebswelle, vom Fädelmotor zur Mechanik, tauschen wenn defekt.


    Mal mit der Hand den Fädelmotor drehen, mit der anderen Hand Schneckenwelle bremsen, wenn sich die Achse trotzdem durchdreht, raus damit.
    z.B.: Reparaturkit classic 17926


    Auf alle Fälle, würde ich den Cassettenschacht ausbauen und "justiert" einbauen.
    Ich mail dir die Serviceseite.


    Gruß Andreas

  • OK vielen Dank für die Seite!


    Werd mal schaun obs durchdreht und justieren.
    Gibts das Reparaturkit von König oder is das ein original Grundig Teil bzw. wo *g*
    Ich kenn in München in der Bahnhofsgegend son Laden aber ich glaub die haben nur König sachen.

  • Also wenn ich den Motor drehe und die Schnecke bremse dann dreht sich diese Achse die von dem Fädelmotor abgeht durch, dieses kleine Zahnrad an der Achse dreht sich dabei nicht mit, also muss ich wohl die Achse tauschen.

  • Also habs hingekommen ohne Ersatzteil, kleinen Tropfen Sekundenkleber auf die Achse und dann aufs Zahnradgesteckt.
    Alles läuft wieder so wies sollte, hoffe das bleibt so *g*


    Vielen Dank!


    seehund

  • Hi seehund,


    hält nicht. Bestell das RepKit.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947