Lampenwechsel im Herd Siemens HE13120/01

  • Hallo,


    wie kann man die Lampe (Innenbeleuchtung) im Einbauherd Siemens HE13120/01 wechseln? Eine Anleitung habe ich nicht und bei BSH auch nicht herunterladen können.


    Ich habe versucht, den Glasdeckel zu schrauben, aber er lässt sich nur einige Grad drehen. Sieht aus wie eine Verriegelung.


    Ist es eine Speziallampe oder eine normale E27 oder so? Wieviel Watt?


    Gruß, Joachim

  • Probier mal mit etwas mehr Kraft weiterzudrehen, sitzt wahrscheinlich nur sehr fest. Die Glühlampe ist je nach Bauart des Herdes eine 25W oder 40W E14, jedoch für 300 Grad geeignet. Setze nur eine solche ein, sonst machst Du die Arbeit bald wieder.

  • Hallo, "Röhre", danke für den Hinweis.


    Das Lampenglas sitzt an der Rückwand, neben der Blechabdeckung des Heißluftventilators. Also an der Seite und möglicherweise Halogen.


    Ich lasse mich mal überraschen...

  • Hallo, röhre,


    das Glas ist rund (wie der Ball - und abschrauben dauert 90 Minuten :) ).


    Habe gestern noch mal kurz probiert, es abzuschrauben, ohne Erfolg. Es blockiert. Komme am Wochenende erst wieder dazu. Vielleicht ist es besser, den Ofen etwas warm zu machen.


    Danke und Gruß

  • Ich habe den Herd ausgebaut und dann die Fassung herausgenommen. Sie ist in die Backraumwand nur hereingesteckt und kann etwas hin- und her gedreht werden.


    Die ganze Fassung hat sich bei meinen Versuchen mitgedreht, und ich hatte gedacht, das Glas dreht sich ein bißchen und blockiert dann.


    Im ausgebauten Zustand ging das Glas ziemlich leicht ab, wahrscheinlich wird die Fassung im Ofen etwas zusammengedrückt.


    Die neue Lampe (40 W, E14, 300 Grad) werde ich noch besorgen.


    Wie alt ist der Herd wohl (FD 7005)?


    Danke für Eure Antworten,
    Fernsehdoktor