Vergleichstransistoren

  • Hai junx und madels,
    suche schaltplan, vergleichstypen +bezugsquelle fuer die transistoren( kaum lesbar): TK100 und TL100 sowie BC147B sind in einem netzgeraet, 15-20jahre alt, OP LM723 schon drin, 0-30volt und strom regelbar. ( 2x 2N6253para. heisst: MIRANDA 34NG sonst nix!!

  • Hallo,
    für den BC147 laut Liste einen BC 546 nehmen.
    Die anderen bitte mal genauer beschreiben:Bauform und wofür zuständig.Evtl. genaueres zum Netzteil:max. Strom und Leistung...
    Findet sich bestimmt ein Ersatz.

  • hai lieber onkel m,
    danke fuer den bc546. die anderen haben ein TO92 gehaeuse mit einer kleinen blechfahne raus (ca.1,5mm). hat nicht texas-instr. so aehnliche typenbezeichnungen? das geraet kann ca. 3amp bei 30volt und ist im strom begrenzbar. eine zusatzplatine mit dem op sitzt auf dem amperemeter mit einem ...to-220-transistor/regler? MH 8502, op LM723 und einem Tk100? transistor -schlecht lesbar-. eine weitere platine mit zusaetzlicher wechselspg. und gleichrichtung mit insgesamt 4x bc146b und jeweils 1x TK100 und TL100 versorgt scheinbar den op mit vergleichsspg. etc.!?

  • guten morgen,
    danke fuer den tipp!! ich weiss die dinger kosten 40-80euro! wenns so einfach waere. einem netten rentner habe ich versprochen kostenlos mal danach zu schauen. solange es mir noch spass macht und ich nicht zuviel investieren muss , ist es fuer mich eine ehre ihm zu helfen. wenn ich allerdings fuer die zeit abends arbeiten gehen wuerde, bekaeme ich fuer die moneten 10 netzgeraete.
    kopf hoch. den naechste tipp werde ich auch beherzigen. gruss horst

  • lieber heli,
    keine ahnung welcher teufel dich reitet solche diskriminierende bemerkungen in diesem forum loszulassen. ich kann fruehestens in 5jahren in rente gehen. ich bin einfach arbeitslos. ich helfe nur einem rentener, 63j alt, der mit mir einen 325e job im saarl.staatstheater hat. freundschaft ist mit geld nicht zu bezahlen und geld kann mann nicht fressen. geiz frisst seelen auf!! gruss horst